Darf man während der Arbeitszeit für die Berufsschule und/oder Abschlussprüfung lernen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kommt auf Arbeitgeber an 100%
Ja für beides, AG muss Arbeitszeit gewähren 0%
Ja, aber nur für die Abschlussprüfung 0%
Nein, laut Gesetz 0%

5 Antworten

Kommt auf Arbeitgeber an

Dafür gibt es kein Gesetz. Es kommt auf deinen Chef/ deine Chefin an, ob dir Lernzeit während der Arbeitszeit gegeben wird/werden kann.

Du musst also mit deinem Chef/ deiner Chefin sprechen und ggf. eine Regelung finden.

Kommt auf Arbeitgeber an

Ich weiß jetzt nicht ob das ein Gesetz ist, aber wir durften tatsächlich lernen und haben 1x die Woche kpl. frei bekommen.

Zusätzlich konnten wir einen Prüfungsvorbereitungskurs während der Arbeitszeit wahrnehmen. Alles auf Kosten der Company.

Wie es mit den Gesetzen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Selbst wenn es gesetzlich festgelegt ist, würde ich mit dem Arbeitgeber nicht über solche unnötige Themen diskutieren und mit Gesetzen ankommen.

Bei uns durften wir für die Prüfungen oder Klassenarbeiten im Betrieb lernen (wenn es z.B. nicht viel zu tun gab).

Der Ausbilder hat uns auch kurz vor der Prüfung einbestellt und lernten dann als Gruppe mit dem Ausbilder für die Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
Kommt auf Arbeitgeber an

Viele setzten sich da sogar mit euch hin und lernen mit euch. Ich würde ganz offen auf meinen Ausbilder zugehen und ihm sagen, dass du da halt Probleme hast und dann wird er ganz sicher nicht nein sagen. Er möchte ja auch, dass du bestehst

Die Lernzeit für die Prüfung ist deine Verantwortung, nicht dein Chef. Das bedeutet, du musst schon zu Hause viel für die Ausbildung tun und nicht nur bei der Firma tralala machen.