Ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Hmh. So wie ich es kenne, wird gleich zu Anfang der Lehrzeit vereinbart, wie lange diese sein soll, wenn man schon eine Qualifikation - hier also die Fachhochschulreife - hat. Dann ist das überhaupt kein Problem. Warum kommst Du dann jetzt mitten in der Ausbildung mit diesem Wunsch?

Frag Deinen Klassenlehrer, ob der mehr weiß. Frag bei der IHK oder Handwerkskammer (je nachdem) nach, ob die Dir Auskunft geben können.

Lola22019
Fragesteller

Hallo, ich hatte es schon vorher immer wieder mal angesprochen, aber da meine Ausbilderin “immer viel zu tun hat“ hat sie es verzögert.

AriZona04  19.09.2023, 08:30
@Lola22019

Oha. Na, dann hättest Du auf die Dringlichkeit bestehen müssen. Schon VOR Ausbildungsbeginn.

Am Ende entscheidet die Firma/Behörde, ob sie einer Verkürzung zustimmen. Wenn sie sich weigern, kannst du leider nichts dagegen machen.