2 Semester Studium dann damit Ausbildung verkürzen?
Hallo
Ich hatte zwei Semester Maschinenbau studiert, ohne eine jegliche Prüfung zu bestehen. Die Vorleistung jedoch habe ich alle bestanden. Darauf hin habe ich mein Studium abgebrochen und mich entschieden eine Mechatroniker Ausbildung anzufangen. Ist es möglich, meine Ausbildung zu verkürzen aufgrund meines zwei Semester Studium?
ich habe den Vertrag schon unterschrieben und am September fängt meine Ausbildung schon an. Jedoch habe ich komischerweise nie drüber nachgedacht, es zu verkürzen deswegen habe ich noch nicht mit meiner Ansprechpartnerin geredet.
LG
3 Antworten
AFAIK nein. Ist ja noch nicht gesagt, dass du in diesem Fall handwerklich genug drauf hast[1]. Aber wer Abi hat (oder schaffen würde), ist i.d.R. zumindest intelligent genug eine Ausbildung die einigermaßen zu ihm passt zu verkürzen.
Informiere dich, wann es am sinnvollsten ist, das Thema Verkürzung anzusprechen.
notting
[1] Ich habe als Schüler gerne handwerklich Dinge gemacht, die mir mein Vater gezeigt hat bzw. habe auf der Realschule und auf dem techn. Gymnasium ein paar Fächer wo's ein bisschen handwerklich war - und ich habe die Ergebnisse den ganz wenigen handwerklichen Dingen im Studium von Kommilitonen im E-Technik-Studium gesehen...
Definitiv nein. Zwei Semester Studium ist rein garnichts.
Das musst du mit deinem Betrieb und der IHK klären, normalerweise vor Abschluss. Alleine mit dem Abitur könntest du schon eine Verkürzung bekommen