Muss 15jähriger Azubi zur Firma gebracht werden?

Spikeman197  07.02.2024, 18:19

Warum fährt er nicht mit dem Fahrrad? 8 km ist nicht soo weit!

SabiNeu970
Fragesteller

Er hat kein Fahrrad und es ist ja auch nie ein Problem..ausser er fährt mit diesem Kollegen mit..alle anderen fahren ihn zur Fa zurück

4 Antworten

Meines Wissens nach muss er zur Firma gebracht werden.

Aber auch wenn nicht würde ich mal mit dem Chef sprechen und ihm die Situation mitteilen. Das funktioniert so ja nicht. Man kann keinen jungen Azubi ohne Auto oder ähnliches irgendwo aussetzen, weil man schnell nach Hause will.

Wenn es später geworden ist habe ich meine Azubis direkt nach Hause gebracht statt zur Firma, damit sie pünktlich zuhause sind und den Spaß an der Ausbildung nicht verlieren. Man möchte ja in der Regel, dass ein Azubi später mal in der Firma arbeitet und nicht nach der Ausbildung abhaut, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Im Notfall würde ich da mal mit der Kammer sprechen. Die kann nochmal mehr druck machen.

Dann muss das eben mit dem Vorgesetzten bzw. Chef geklärt werden und die Firma muss sich darum kümmern. Beginn und Ende für deinen Sohn ist am Firmengelände und die Firma hat sorge zu tragen das er da auch hin zurück kommt.

Nein, das ist garantiert nicht in Ordnung. Das sollte er mal zeitnah mit seinem Chef besprechen. Das Verhalten des Kollegen ist ja unter aller S...!

SabiNeu970
Fragesteller

Das habe ich auch schon gesagt aber mein Sohn traut sich nicht das anzusprechen..ich kenne seinen Chef schon ewig da unsere Kinder immer zusammen gespielt haben und im Kiga waren etc..sind auch per Du usw...evtl ruf ich mal an?....

Takasha  07.02.2024, 18:23
@SabiNeu970

Dann sprich doch selbst mit den Chef wenn du ihn so gut kennst.

Osterkarnigel  07.02.2024, 18:24
@SabiNeu970

Das solltest du lassen. Dein Sohnemann auch wenn erst 15 Startet ins Berufsleben und dazu gehört auch sich mit seinen Arbeitskollegen und Vorgesetzten Auseinander zu setzen.

Das lernt er doch viel eifnacher jetzt bei einem Vorgesetzten mit der er gut auskommt oder willst du mit 30 noch für Ihn beim Chef anrufen?

T3Fahrer  07.02.2024, 18:26
@SabiNeu970

Würde ich nicht tun. Sag ihm, er muss mal lernen das selbst zu tun. Du kannst ihn ja augenzwinkernd unter Druck setzen, ob du ansonsten mal anrufen sollst?! 😉

Osterkarnigel  07.02.2024, 18:30
@T3Fahrer

Das mit dem Augenzwinkern würde ich lassen auch wenn ich die Intention verstehe. Aber wenn der Junge das nicht will und Angst hat dann gibst du Ihm damit sozusagen einen Ausweg. Weil Blöd gesagt wenn auf deine "Provaktion" mit Ja antwortet stehst du da und musst tatsächlcih anrufen.

T3Fahrer  07.02.2024, 18:36
@Osterkarnigel

Also ehrlich gesagt, das kann auch zu einem klärenden Gespräch führen. Und da würde ich meiner siebenjährigen Tochter sagen, ob sie wirklich will dass "Mami oder Papi" für sie jetzt da und da anrufen oder ob sie das nicht selbst mit der Freundin oder mit der Lehrerin mal ansprechen möchte. Man muss ja nicht immer einschlagen, wenn das Kind was einfordert.

Osterkarnigel  07.02.2024, 18:55
@T3Fahrer

Nein aber wenn Sie dann am Ende will dann solltest du es halt auch tun.

Das ist das gleiche wie wenn man das Kind etwas Fragt und dann nicht die Antwort bekommt die man will. Und dann die Antwort übergeht weil es eigentlich nur wie eine Frage klang aber keine ist. Das ist einfach keine gute Erziehung.

Wenn ich dem Kind eine Alternative anbiete und das Kind diese wählt dann sollte man dem auch nachgehen. Klar kann man nochmal nachgehen und Fragen ob es sich sicher ist oder Ihm die Konsequenzen zeigen. Aber im Endeffekt wenn ich eine Entscheidung zulasse muss sollte ich auch damit leben.

Die Frage ist hier also will ich das mein Kind das sleber tut. Dann sollte man eben nicht "anbieten" es selber zu tun auch nicht als "drohung" oder will man dem Kind die Wahl lassen dann muss man aber halt auch anrufen wenn das Kind sich entscheidet das es Mami tun soll

So oder so geht das nicht der Chef muss informiert werden und sich dann darum kümmern ist die Verantwortung der Firma das Mitarbeiter wieder zurück zum Firmengelände kommen vorallem 15 Jährige Azubis für die eine besondere Sorgfaltspflicht gilt.

T3Fahrer  07.02.2024, 19:08
@Osterkarnigel

Ich denke ein 15jähriger sollte in der Lage sein eine rhetorische Frage zu erkennen und damit umzugehen. Eine rhetorische Frage ist eben keine "echte" Frage und damit muss ihm auch klar sein, dass hier keine echte Alternative angesprochen wurde. Selbst meine kleine, oben angeführte Tochter versteht das...

Das ist seine eigene Verantwortung wie er zur arbeit kommt. Er ist alt genug für AM.

Außerdem gibt es Fahrrad und Bus. Allerdings muss er schon nach den arbeitszeiten zur Firma zurück gebracht werden.

Osterkarnigel  07.02.2024, 18:23

Ja er kommt und geht ja zu Fuß von seinem Arbeitsort und das ist wie du sagst seine Verantwortung.

Reisetätigkeiten wärend der Arbeitszeit sind Verantwortung der Firma. Diese hat Sorge zu tragen das der Mitarbeiter am Ende wieder am Firmengelände ankommen kann.

Wenn er nun mit dem Auto in die Firma farhen würde und dann mit einem Kollegen unterwegs wäre im Einsatz müsste er ja auch zu seinem Auto zurück kommen.

SabiNeu970
Fragesteller

Zur Arbeit kommen ist kein Problem..die 2 km geht er morgens und abends zu Fuss zur Firma...nur dieser 1 Kollege lässt ihn immer beim letzten Kunden stehen und fährt ihn nicht zur Firma zurück...das ist das Problem...von der Firma aus geht er ja eh zu Fuss nach Hause