Wird man Zerspaner noch brauchen?

2 Antworten

Mein Rat ist, dass du die Ausbildung unbedingt abschließt. Danach solltest du dir z. B. innerhalb deines Berufsfeld weiterentwickeln, heißt zu schauen, dass du Dinge im Bereich deines Berufsfelds lernst, die komplizierter sind bzw. spezielle Weiterbildungen erfordern etc. Ggf. kann hier und da ein Jobwechsel erforderlich sein, wenn dein aktueller Arbeitgeber nicht mitspielt, weil sie z. B. schon genügend derartige Spezialisten haben oder zu wenig Aufträge.

Mein Bruder hat eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom gemacht. Die haben damals kaum jmd. übernommen. Er ist nachdem er die Ausbildung abgeschlossen hat woanders hin und hat dort div. sehr spezielle sehr teure Weiterbildungen auf Kosten seines Arbeitgebers (eben nach der Telekom) gemacht, durch die er nun viel mehr Ahnung hat, wie man größere firmeninterne Netzwerke managt, was eben nicht jeder kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich hat dein Beruf Zukunft. Es werden immer Bauteile für Maschinen etc benoetigt.

Zur Zeit ist halt in manchen Firmen Kriesenstimmung weil Aufträge wegbrechen, aber die werden auch wieder kommen.