Lohnt sich Ausbildung zum Koch?

3 Antworten

Grundsätzlich ein schöner Beruf.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass Arbeitszeiten von mehr als 40 Std./Woche, höherer Stressfaktor, eine im Vergleich niedrige Bezahlung und natürlich die speziellen Arbeitszeiten zum Alltag in dieser Branche gehört.

Wenn du aber für diesen Beruf brennst, sollten dich diese Fakten nicht davon abhalten die Ausbildung zu machen.

Je nach Qualifikation und Unternehmen kannst du dir auch eine gut bezahlte Stelle sichern.

Lohnen: Was bedeutet das für Dich? Life-Work-Balance, also maximal 20 Stunden pro Woche bei 3k brutto und 30 Tage Urlaub? Das wirst Du als Koch nicht schaffen.

Eher sind da mindestens 40 Stunden die Regel und Einsatz grundsätzlich an allen Tagen; Wochenende, Feiertage, früh und spät arbeiten: Das ist nicht selten der Fall. Natürlich nicht durchgehend, Du hast schon auch freie Tage. Aber die sind nicht immer an Wochenenden und zu Zeiten, in denen Deine Kumpel ihre Freizeit haben.

Ein großer Vorteil bei dem Beruf ist aber, dass man den nicht nennenswert wegrationalisieren kann. Zu Essen braucht Mensch immer und es wird auch immer eine ganze Menge Leute geben, die dafür bezahlen, dass ihnen jemand etwas bereitstellt.

Geschenkt wird Dir in dem Beruf nichts; da musst Du Dich auf Stress einstellen. Aber Du kannst überall auf der Welt arbeiten und man braucht Dich. Insofern kannst Du auch Geld verdienen; vor allem dann, wenn Du ordentliche Qualität liefern kannst.

Wenn du es richtig drauf hast bekommst du in jedem Job ein gutes Gehalt. Mit den richtigen Fortbildungen und einen Aufenthalt im Ausland oder Kreuzfahrtschiff ist das gut möglich.