Lohnt sich eine Koch Ausbildung?

4 Antworten

Ja, wenn man in der Gastronomie kochen möchte, auf jeden Fall! Es als ungelernte Kraft zu probieren, ist nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Fragezusport
Fragesteller

Warum nicht als ungelernte Kraft probieren?

Jost79  29.02.2024, 21:53
@Fragezusport

Weil die Kompetenz fehlt und die meisten scheitern. Zudem wirst du kaum über Mindestlohn hinauskommen.

Natürlich. Gegessen wird immer

Wie man an zigtausenden Köchen sieht, muss es wohl so sein.

Wenn Du gerne kochst immer, denn das ist ein Mangelberuf und gegessen wird immer

Fragezusport
Fragesteller

Warum ist es ein Mangelberuf?

Midgarden  29.02.2024, 21:50
@Fragezusport

Weil bundesweit händeringend Köche gesucht werden - einfach mal googeln

Fragezusport
Fragesteller
@Midgarden

Ja schon klar, aber warum ist dieser Zustand so. Der Beruf ist ja nicht unbedingt beliebt....

Midgarden  29.02.2024, 22:01
@Fragezusport

Nun ja, während Corona sind viele wegen der Schließungen in andere Jobs abgewandert und sicher sind die Arbeitszeiten nicht für jeden etwas.

Aber ich kenne einige, die trotzdem ihren Beruf lieben ...