Lernen und nebenbei Arbeiten wie, warum?

9 Antworten

Es haben Millionen vor dir geschafft. Du packst das auch. Ich persönlich habe nur durch den Besuch der Schule gelernt. Für meine Abschlussprüfung habe ich am gleichen Tag 1 Std vorher mir noch etwas angesehen, hat wunderbar geklappt.

Wenn du Probleme mit dem Stoff hast, bieten die Schulen fördermöglichkeiten an. Oder sprich mit deinen Ausbildern, die können dir auch helfen.

Bezüglich der Zeiten - du hast einen Vertrag mit geregelter Arbeitszeit unterschrieben. Entfällt die Schule, hast du die Zeit auf arbeit nachzuholen. Hierbei ist aber immer der Weg zur Arbeitsstätte zu betrachten!

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlackMo  04.02.2024, 18:57

Ach und wenn der Stoff zu schwer sein sollte, muss man sich auch mal am Wochenende Zeit nehmen oder wenn man frei hat.

sena45
Fragesteller
@BlackMo

Klar aber um das alles zu lernen muss ich nur lernen auch in der Woche und man hat auch ein Privatleben deswegen sollte man es sein lassen so das man daheim bleibt aber das gönnt man denen nicht

Ich stehe morgens um 4 auf und bin abends um 18 Uhr Zuhause lernen tuhe ich am Wochenende

LG👍

Du musst einfach lernen dich besser zu organisieren und belastbarer zu werden. Diese Arbeitsbelasung ist vollkommen normal, da mussten alle mal durch.

Entweder findest du in der Woche noch genug Zeit zu lernen oder du musst es eben doch am Wochenende machen.

Unten schreibst du, dass du 9 Studen Schlaf brauchst. Dann nehmen wir mal den Tag:

24 Stunden

- 9h Schlaf

- 8h Arbeit

- 2h Fahrtzeiten

-1h morgens und abends fertig machen, duschen und ein paar Min zum Einschlafen

-1h Essen

Bleiben noch immer jeden Tag 3h von denen du locker 30-60 Minuten lernen könntest wenn notwendig. Wer weiß, vielleicht hast du sogar kürzere Fahrtwege oder kannst da Bus/Bahn da auch was für die Schule machen. Gerade wenn du merkt, dass du in der Woche nur wenig schaffst, musst zu zukünftig eben noch früher anfangen damit und nicht erst 2 Wochen vorher. Sondern einfach ejden Tag den Stoff abends kurz wiederholen.

Wechsel den Betrieb. Dein Betrieb scheint das Berufsbildungsgesetz gar nicht zu kennen.

In den allermeisten Betrieben müssen die Lehrlinge nach der Berufsschule nicht in dem Betrieb kommen.

Du bist keine Arbeitskraft, sondern eine Auszubildende. Deswegen bekommst du nur ein deutlich geringeres Ausbildungsgehalt als normale Arbeitnehmer. Du bist zum lernen da. Natürlich arbeitet man in einer dualen Ausbildung auch in dem Betrieb mit, aber der Ausbilder muss dir auch Zeit zum lernen einräumen. Das haben viele Betriebe immer noch nicht begriffen. Also wechseln den Betrieb und geh in einem Betrieb, welche den Berufsbildungsgesetz auch einhalten.

fuchs4711  12.04.2024, 00:45

Was, Zeit zum Lernen einräumen. Das gab es bei mir nie als Schreiner. Ich musste immer kostenlos Überstunden machen, 45Std. statt 40Std und Berichtsheft musste ich daheim schreiben.

retzi1  12.04.2024, 09:25
@fuchs4711

Nur weil früher gegen das Berufsbildungsgesetz verstoßen wurde, bedeutet es nicht, dass auch heute gegen verstoßen werden muss.

Früher waren die Ausbildungsplätze rar. Es gab mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Aber heute ist es anders geworden. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. In vielen Berufen fehlt der Nachwuchs. Also können sich geeignete Bewerber den Ausbildungsplatz fast aussuchen.

Ein Lehrling ist zum Lernen da und ist keine Arbeitskraft. Deswegen gibt es nur das Ausbildungsgehalt unter dem Mindestlohn.

Was gibt es beim Schreiner großartig zum lernen? Wenn man in der Berufsschule aufpasst und interessiert ist, muss man kaum Hausaufgaben machen.

Du solltest nach dem essen nicht ins Bett, sondern lernen.

Du schreibst ja auch nicht wann du nach Hause kommst. Ich habe immer bis 22 Uhr gelernt und Berichtshefte habe ich auch daheim geschrieben, obwohl man das hätte in der Firma schreiben dürfen.

Aber als Automobilkauffrau muss du ja körperlich nicht arbeiten das ist ja voll easy. Ich musste als Schreiner jeden Tag kostenlos Überstunden machen. Arbeitsbeginn 7Uhr bis 17Uhr. Ab und zu auch bis 24Uhr gearbeitet wenn es auf Montage ging.

Wann musst du denn aufstehen? Um 5Uhr?

sena45
Fragesteller

Um 5 Uhr 15 wenn ich Frühschicht habe dann habe ich um 15 Uhr 45 Feierabend und um 16 Uhr 30 bin ich daheim