Bin Azubi werden meine Tickets bezahlt für die Schule und Arbeit?

5 Antworten

Frag deinen Arbeitgeber,normalerweise wird es gemacht, muss aber nicht sein. Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht,bzw. der AG ist nicht verpflichtet es zu bezahlen.

Allerdings gibt es die Möglichkeit für den AG mit einem sogenannten Jobticket dir die Fahrtkosten zu nehmen,dieses Ticket ist für deinen Arbeitgeber sogar steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sena45
Fragesteller

Das problem ist nur als ich Vorstellungsgespräch hatte meine ich das die Fahrt kein problem ist da ich mir ein Auto besorgen werde . Habe aber noch bzw kein Auto und weiß jtz nicht ob das so gut ankommen würde weil die haben als ich mein Vertrag unterschreiben wollte gefragt ob ich mir ein Auto gekauft habe.

le923  10.07.2023, 17:16
@sena45

Sag doch du bist dabei dir eins zu besorgen und ob sie in der Übergangsphase die Kosten ganz oder anteilig übernehmen würden. Fragen kostet nichts und da wird dir auch keiner sauer drum sein.

wollte fragen ob ich meinem Ausbilder reden soll ob die mir den Ticket bezahlen

Ich seh da kein Problem, den Ausbilder zu fragen ob es eine Fahrtkostenzuschuss für Azubis gibt. Kann ja sein, die zahlen die Hälfte von den 49 Euro.

Alex

sena45
Fragesteller

Das problem ist nur als ich Vorstellungsgespräch hatte meine ich das die Fahrt kein problem ist da ich mir ein Auto besorgen werde . Habe aber noch bzw kein Auto und weiß jtz nicht ob das so gut ankommen würde weil die haben als ich mein Vertrag unterschreiben wollte gefragt ob ich mir ein Auto gekauft habe.

EinAlexander  10.07.2023, 16:46
@sena45
da ich mir ein Auto besorgen werde .

Ja, schwindeln beim Vorstellungsgespräch ist nie so toll ...

weil die haben als ich mein Vertrag unterschreiben wollte gefragt ob ich mir ein Auto gekauft habe

Dann sag, dass du dir das doch nicht leisten kannst.

sena45
Fragesteller
@EinAlexander

Jaa ich habe schon bisschen gespart aber habe noch kein Auto gefunden muss mal schauen wie ich das ansprechen werde

Sportfanat96  10.07.2023, 17:06
@sena45

In einem Autohaus werden die sicherlich Verständnis dafür haben, wenn sich ein junger noch nicht Auszubildender, der frisch aus der Schule kommt noch nicht sofort ein Auto leisten kann. Die Wissen ja schließlich, was ein Wagen, bei dem du morgens kein Stoßgebet in Himmel senden musst, dass er anspringt, kostet. Mach dir da keine Sorgen. Zeig denen lieber, dass du als Kaufmann weißt mit Geld umzugehen und fleißig sparst. Und um das Sparen voranzutreiben wäre es sicherlich hilfreich, wenn dich der Arbeitgeber unterstützt, zum Beispiel mit einem Anteil beim 49€ Ticket. Gerade im Autohaus sitzt du ja an der Quelle und sie können dich vielleicht sogar bei der Suche nach einem passenden KFZ in deinem Budget unterstützen. Sieh diese Position eher als Vorteil an, nicht als Nachteil. ;)

sena45
Fragesteller
@Sportfanat96

Klar nur bin ich nicht frisch aus der Schule :) war am Arbeiten Teilzeit und bin 24 jahre alt aber werde man nett nachfragen ob die mich unterstützen können bis ich mir ein Auto leiste . Hoffe die haben Verständnis 🫠

zahle erst mal aus eigener Tasche und bitte hinterher um Erstattung der Summe , nach Vorlage des Beleges . Ob die Kosten einer Monatskarte übernommen wird, sollte im Lehrvertrag stehen

sena45
Fragesteller

Ja ich weiß aber nicht ob ich das verlangen kann weil als ich Vorstellungsgespräch hatte meinte ich das ich mir ein Auto holen werde und die Fahrten kein problem sein würden und als ich mein Vertrag unterschreiben sollte hatten die dann nochmal nachgefragt ob ich bereits ein Auto habe . Habe ich aber halt immer noch net

Leisewolke  12.07.2023, 16:36
@sena45

irgendwie musst du ja dort hin kommen. Also bleibt ion dem Fal nur das du dir eine Fahrkarte kaufst und hinterher nett um Erstattung bittest. Oder ruf dort an und kläre das ab

Du kannst danach fragen

Du kannst Deinen Ausbilder mal fragen, aber natürlich ganz höflich und freundlich.