Ermäßigtes Ticket?

4 Antworten

Ermäßigte Tickets bei der Bahn gibt es meist nur in Verkehrsverbünden und die setzen üblicherweise eine Kundenkarte oder einen anderen Nachweis der Eigenschaft als Azubi voraus - und meist gibt es die Ermäßigung auch nur für Dauerkarten und nicht für Einzelfahrscheine.

Die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen bieten dazu folgendes an:

Beide Tickets sind für Schüler, Studenten und Azubis gültig. Und zwar jeweils in den genannten Bundesländern. Man kann so oft fahren wie man möchte. Es gibt keine zeitlichen Einschränkungen.

Beide Bundesländer bieten auch eine Azubicard an. Damit bekommt man auch Vergünstigungen wie bei Studenten. Sie gilt in den jeweiligen Bundesländern.

heißt das, dass ich mir jetzt egal wann und wo ermäßigte Tickets kaufen kann?

Nein, das heißt es nicht.

Je nachdem, um welches Bus- oder Bahnunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht und welcher Tarif dort gilt, können für Auszubildende unterschiedliche Ermäßigungen angeboten werden.

Nicht egal wann und wo, es gibt ja nur auf bestimmte Dinge Rabatt.

Du hast jetzt einen Schülerausweis und hattest vorher auch schon einen, es ändern sich nur ein paar kleine Dinge.

Amazon Prime Student zum Beispiel.