Kann man das wegen sofort gekündigt werden ( Ausbildung für rehabilitiere)?

5 Antworten

Was Du Dir bisher an Fehlern gegenüber dem Ausbildungsbetrieb geleistet hast, kann ich nicht wirklich beurteilen. Solche Fehler können dazu führen, dass Du am Ende der Ausbildung nicht übernommen wirst oder dass man Dir ggf. vorzeitig kündigt.

Ich würde mich sofort beim Ausbildungsbetrieb melden und mich entschuldigen und ggf. das Attest des Arztes nachreichen.

Laylan668
Fragesteller

Gekündigt werden ohne Abmahnung geht ? Also in einer Ausbildung? Ich meine ich hab noch nie beleidigt, oder solche Sachen

Nordlicht979  07.10.2022, 15:47
@Laylan668

Abmahnung wird vermutlich vor einer Kündigung erfolgen. Aber ein entsprechender negativer (versteckter) Hinweis im Ausbildungszeugnis ist schon schlimm genug.

Laylan668
Fragesteller
@Nordlicht979

ich möchte dir Ausbildung abschließen egal welcher versteckter Hinweis drinnen ist , denn mann kann sich nach der Ausbildung trotzdem weiter bilden und so weiter

Nordlicht979  07.10.2022, 15:50
@Laylan668

Du wirst Dich mit Deinem Ausbildungszeugnis bewerben - egal ob Du Dich inzwischen weitergebildet hast. Aber wenn Du einen versteckten Hinweis im Ausbildungszeugnis nicht schlimm findest, dann mach so weiter.

Laylan668
Fragesteller
@Nordlicht979

Man kann immer einen Job finden und man eine Ausbildung gemacht hat desto besser

xXSchildmaidXx  07.10.2022, 16:57
@Laylan668

Reichlich naiv. Ein gutes Zeugnis ist das A und O und wenn es bei dir immer wieder scheitert werden künftige Arbeitgeber nicht dich nehmen sondern jemand anderes und zwar den auf den man sich zu 100% verlassen kann und nicht nur zu 60%

Laylan668
Fragesteller
@Laylan668

Bei leichten Pflichtverletzungen oder Vergehen ist eine fristlose Kündigung erst dann erlaubt, wenn du dein Verhalten nicht änderst, obwohl du von deinem Betrieb schon öfter eine Abmahnung dafür bekommen hast. Du musst deshalb normalerweise mindestens zwei Abmahnungen für das gleiche Vergehen (!) bekommen haben, bevor du gekündigt werden kannst.

Ich habe in der Form noch nie eine schriftliche Abmahnung bekommen gott sei dank

Muminpapa  08.10.2022, 14:46
@Laylan668

Das sind Verwarnungen. Bei schweren Verfehlungen wie Vertrauensbruch oder der Gefährdung von Leib und Leben ist das in aller Regel fristlos.

Dem klassischen "betrunkenen Staplerfahrer" darfst du keine zweite Chance einräumen.

Erst kommt die Abmahnung, dann die Kündigung

Laylan668
Fragesteller

Aber hab nicht mal eine Abmachung. Bis ich die eine Abmachung bekomme sind ja schon 2 Jahre um und die Ausbildung geht nur 3 Jahre vielleicht kann ich die Ausbildung trotzdem noch erfolgreich irgendwie beenden

ano78577  07.10.2022, 21:16
@Laylan668

Es kann sein, dass du anschließend nicht übernommen wirst.

ano78577  09.10.2022, 17:59
@Laylan668

Bei dem Unternehmen bei dem du jetzt deine Ausbildung machst

Laylan668
Fragesteller
@ano78577

Man kann da nicht übernommen werden, dieses Unternehmen dient nur zur Ausbildung für Rehabilitation

ich hab solche Fehler schon öfter gemacht

Dann solltest Du Dein Verhalten anpassen, wenn Du keine Angst mehr vor negativen Konsequenzen haben möchest.

Nicht gleich gekündigt aber eine Abmahnung kann es bald geben, irgendwann hat auch der Ausbilder keine Lust mehr auf sowas.

Laylan668
Fragesteller

Aber hab nicht mal eine Abmachung. Bis ich die eine Abmachung bekomme sind ja schon 2 Jahre um und die Ausbildung geht nur 3 Jahre vielleicht kann ich die Ausbildung trotzdem noch erfolgreich irgendwie beenden

xXSchildmaidXx  07.10.2022, 15:42
@Laylan668

Dann hast du bisher einfach Glück gehabt, mehr aber auch nicht. Lern einfach pünktlich zu kommen, gib vorzeitig/rechtzeitig bescheid und dann gibt es auch keinen Anschiss 🤷‍♀️

xXSchildmaidXx  07.10.2022, 15:44
@Laylan668

Dann reiz es nicht weiter aus, wie gesagt solche Mitarbeiter nerven tierisch und sind nicht gerade beliebt bei den Kollegen.

Laylan668
Fragesteller
@xXSchildmaidXx

ich reiz es hoffentlich nicht mehr aus , mir geht es darum das ich JETZT nicht gekündigt werde

xXSchildmaidXx  07.10.2022, 15:46
@Laylan668

Wurde dir doch gesagt, irgendwann hagelt ne Abmahnung mitsamt ernsten Gespräch, man muss nicht gleich gekündigt werden.

Ja das sind mehr kündigsgründe aufeinmal