Keine gute Beurteilung in der Ausbildung?

3 Antworten

 ich habe Sie häufig angerufen (Home Office), um Interessante Themen zu besprechen. Doch häufig kam die Antwort: Keine Zeit zum Telefonieren, versuche es erneut später (von einem Azubi 1. Lehrjahr).

Diesem Azubi hätte ich nicht motiviert, sondern zurecht gestutzt.

Was haben Azubis im ersten Ausbildungsjahr eigentlich im Home-Office verloren? Oder warst Du im Homeoffice und hast den Azubi im Unternehmen angerufen?

Egal, beides ist nicht gut. Der Ansprechpartner sollte schon im Betrieb sein und den Azubi richtig betreuen.

Der Azubi ist zum Ausbilder gegangen (Über mir) ist in tränen ausgebrochen und prompt wurde die bewertung auf eine sehr gute bewertung geändert.

In dem Fall würde ich zum Ausbilder gehen und ein ernstes Wort mit ihm sprechen. Im Zweifel auch mit dem Chef.

Hier ist es nicht nur so, dass die Bewertung dann falsch ist, vielmehr ist es so, dass Du dich gegenüber dem Azubi unglaubwürdig machst und an Respekt verlierst.

Früher war das nicht so, die Azubis sind stinkefaul und wollen eine 1er bewertung haben.

Dann sucht euch andere Azubis bzw. seid in der Ausbildung konsequenter.

Ja, das ist blöd gelaufen, aber vielleicht hättest du dem Azubi in der Zeit einfach mal sagen sollen, dass du mehr erwartest und was du erwartest, dass das was da abgeliefert wird, nicht für eine gute Beurteilung reicht. Ich bin auch der Meinung, dass der Ausbilder, der ja eben auch für die Ausbildung verantwortlich ist, bei den Mitarbeitern mal nachfragen sollte, wie es läuft, wo Lücken sind, wieviel Luft nach oben ist. Insgesamt sollte die Beurteilung dann vielleicht auch in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Azubi und dem Ausbilder abgestimmt werden.

Schlussendlich muss man sagen, bei den Noten in der Abschlussprüfung, Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, kommt dann doch heraus, was der Azubi gelernt hat. Und da kann der Ausbilder dann nicht mehr Einfluss nehmen.

Das musst du den Ausbilder fragen, der die Bewertung geändert hat.