Welche Vollmachten haben Azubis und Ausbilder?

DerLiveCoach  03.01.2024, 14:16

Meinst du mit Vollmachten vielleicht Rechte/Pflichten?

deno06
Fragesteller

Eigentlich nur Vollmachten, so ist die Aufgabenstellung

DerLiveCoach  03.01.2024, 14:19

Wie lautet die genaue Aufgabenstellung?

deno06
Fragesteller
  • Haben Sie Vollmachen? Wenn ja, für welche Bereiche? Wenn nein, welche Vollmachten hat die Person, die Sie ausbildet bzw. Ihr Ansprechpartner im Betrieb ist?

1 Antwort

Also es gibt da eine Obhutspflicht, wie z.B. hier:

Obhutspflicht und Treuepflicht

Im Rahmen der Berufsausbildung obliegt dem Auszubildenden eine Obhutspflicht. Er hat die ihm zur Verfügung stehenden Mittel wie Werkzeuge, Maschinen oder sonstigen Einrichtungen pfleglich zu behandeln.

Oder hier eine Fürsorgepflicht:

Was bedeutet Fürsorgepflicht Ausbildung?

Unterricht: Dein Ausbildungsbetrieb ist dazu verpflichtet, dich für Besuch der Berufsschule freizustellen. Fürsorgepflicht: Dein Ausbildungsbetrieb muss dazu beitragen, dass du dich charakterlich weiter entwickeln kannst und dafür Sorge tragen, dass du sittlich und körperlich nicht gefährdet wirst.

Aber von Vollmachten für Azubis oder Ausbilder hab' ich noch nie gehört... :-((