Was würdet ihr euch bei diesem Satz der Beurteilung denken?

6 Antworten

Das ist ein gutes Zeugnis in dem der Arbeitgeber Dir einerseits Bestnoten gibt, dem Leser (zukünftigen Arbeitgeber) aber auch signalisiert, dass Du ein großes Potential hast und ruhig selbstbewusster sein darfst. Sei zufrieden, zurückhaltende Menschen sind tolle Arbeitskollegen.

PinkLady1001  09.02.2024, 19:05

wer lesen kann, hat gesehen das sie als zu ruhig und zurückhaltend eingestuft wurde und eine höfliche red flag bekommen hat, mit wünschen für eine andere Arbeitsstelle

  • dass bei jeder Beurteilung

Wie ist das zu verstehen? Wieviel Beurteilungen hast du denn als Auszubildende schon bekommen?

Schaut auch so aus, als ob du die Ausbildung abbrichst und woanders fortsetzen möchtest. Warum eigentlich?

Ein ruhiges Wesen ist erst mal kein Nachteil, aber wenn es so deutlich hervorgehoben wird, scheint es darauf hinzudeuten, daß man den Erwartungen/Anforderungen irgendwie nicht gerecht wurde.

Ich habe selbst etliche Jahre lang Arbeitszeugnisse verfasst und weiß, daß - besonders kleinere Firmen - unbeabsichtigt nachteilige Zeugnisse ausstellen, obwohl sie es eigentlich ganz anders meinten. Um das zu beurteilen müsste man aber einiges mehr über dich, den Betrieb und den Ausbildungsberuf wissen.

hellooo612
Fragesteller

Bei 3 Beurteilungen stand das schon so ähnlich da

hellooo612
Fragesteller
@hellooo612

Betrieb groß mit 1400 Mitsrbeiter und liegt im öffentlichen Dienst

hellooo612
Fragesteller
@hellooo612

Ausbildungsbetrieb möchte ich ungern verlassen. Nur ich habe das Gefühl aufgrunddessen, dass ich schon mein lebenslang eigentlich ruhig bin, das das Arbeitsleben eventuell noch zu mir passt deswegen und mich andere Leute vielleicht nicht so toll finden, wegen meiner Schüchternheit.

satian  09.02.2024, 19:50
@hellooo612
  • andere Leute vielleicht nicht so toll finden

Andere Leute sind (weitgehend) egal, wichtig sind diejenigen, für die und mit denen du arbeitest.

  • eigentlich ruhig bin

Es gibt Positionen, für die solche Leute ganz besonders gut geeignet sind.

Inzwischen hört sich das alles besser an als beim ersten Eindruck. Und der letzte Satz in der Beurteilung sagt ja deutlich, daß man mit deinen Leistungen nicht unzufrieden ist. Wenn du etwas (mit leichten Aufgaben anfangen) an deinem Selbstbewusstsein arbeitest, wirst du rasch den Erfolg spüren.

kuestenflueger  10.02.2024, 12:54
@hellooo612

hebst deine angst vor fehlern sehr hervor .daher die "schüchternheit" .

sabbeltanten sind meist eher unbeliebter bei kolleginnen und vorgesetzten !

. . lerne zu ende und arbeite in ruhe deine geforderten aufgaben ab !

Würdet ihr das schlecht empfinden als Ausbilder, wenn einer Auszubildende sehr ruhig ist.

"OK."

Was würdet ihr denken über mich, wenn ihr das liest.

Alles sehr gut.

hab Angst,

brauchst du nicht.

ruhig erwähnt wird

du störst also andere nicht. ist doch OK. Sogar positiv.

das Problem mir ja durch aus schon bewusst ist

auch OK

Trotz Zukunftswünschen klingt das so, als ob sie Dich lieber heute als morgen los wären. Sorry, aber eine 1 ist es mit Sicherheit nicht!

hellooo612
Fragesteller

Im gesamtdurchschnitt komm ich bei dieser Beurteilung auf Note 1,7

kuestenflueger  10.02.2024, 12:55

sven ,du kannst leider nicht richtig lesen !

das kommt sehr stark auf den Beruf an: wenn du zB einen kommunikationsberuf hast und sehr ruhig bist, nicht auf Menschen zugehst, ist das negativ, in andren berufen wiederum spielt es keine Rolle.