Was denkst du, bist du eher introvertiert oder extrovertiert?
25 Stimmen
11 Antworten
Ich bin introvertiert mit extrovertierten Phasen, wobei sich die introvertierten Charakterzüge immer mehr vertiefen und die extrovertierten Phasen immer weniger werden. Mein Wohlgefühl und meine Lebensqualität finden sich auf meiner privaten "Insel hinter dem Wind". Menschen mag ich sehr = aber ich muss sie nicht dauernd (und schon gar nicht in Massen) um mich haben. Das ist für mich eine Überdosis "Mensch". Da bleibe ich bevorzugt alleine und lebe meine Interessen.
(.....) Ob man nun also »extrovertiert« oder »extravertiert« schreibt, spielt weder aus semantischer noch aus orthografischer Sicht eine Rolle – beide Wörter haben die gleiche Bedeutung, und beide Schreibweisen gelten als richtig. Die an introvertiert angelehnte Form extrovertiert überwiegt mittlerweile bei weitem und wird auch vom Duden empfohlen; die Form extravertiert ist aus etymologischer und wissenschaftlicher Sicht jedoch die ursprünglichere Form, weshalb sie von Sprachkennern oft bevorzugt wird. Auch wir raten der Sprachgenauigkeit zuliebe zu dieser Form.
https://www.korrekturen.de/kurz_erklaert/extrovertiert_oder_extravertiert.shtml
Tolle Antwort , meine liebe Seren . ⭐Ein Sternchen von mir kommt noch hinterher
Deine Angel 👼❤️
Sehr lieben Dank für den Stern, Etrim. Machen wir uns weiterhin eine wundervolle und angenehme Zeit hier bei GF. Alles Liebe und Gute wünscht Dir Seren
Aber mit den richtigen Menschen um mich herum kann ich auch sehr aus mir heraus kommen.
brauch am besten immer leute um mich rum und rede gern und viiel. kann mich schon auch allein beschäftign aber wird seehr schnell langweilig und vllt hab ich adhs aber idk
Das denke ich nicht nur )
Definitiv. Ich kann jeden den ich nicht kenne anquatschten, ich rede gerne mit Leuten, und ich bin auch eher etwas hibbelig. Hab aber auch adhs.