Wieso wird Schüchternheit und ruhig sein immer als negativ gehalten?

3 Antworten

Ich denke, dass ruhige und introvertierte Menschen im Berufsleben sehr schnell zu Mobbingopfern werden.

Menschen, die eine gewisse Selbstsicherheit ausstrahlen, lässt man hingegen in Ruhe.

questionjassi
Fragesteller

Ich bin sehr introvertiert und bin kein Mobbingopfer...

Lisssssssss530  19.03.2024, 10:03
@questionjassi

Sie sagte ja auch nicht das jeder introvertiert ein Mobbing Opfer ist sondern das man sehr schnell zu einem werden kann

Ramboline  19.03.2024, 20:21
@questionjassi

Jetzt hast du dir selbst die Antwort gegeben! Genau solche Arbeitnehmer sind meist in der Chefetage nicht gerne gesehen, denn sie bedeuten Arbeit und Ärger.

questionjassi
Fragesteller
@Ramboline

Wenn man gemobbt werden sollte, dann sagt man es dem Chef ist doch ganz normal.

Ramboline  20.03.2024, 19:02
@questionjassi

Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Arbeitnehmer, die wegen jeder Kleinigkeit zum Chef rennen, bedeuten für einen Chef nur zusätzliche Arbeit, Stress und Ärger, denn genau diese Menschen sind dann nicht in der Lage, Probleme selbstständig zu klären.

questionjassi
Fragesteller
@Ramboline

Ich renne eigentlich nie zum Chef. Und wenn ich mal gemobbt werden sollte dann muss man auch zum Chef.

Introvertiert sein ist natürlich keine schlechte Eigenschaft. Zumindest nicht schlechter als extrovertiert sein.
Das mit den Schnupperen kann halt als schlecht gesehen werden, weil sie meistens auch nicht so viele Fragen stellen wenn sie etwas nicht verstehen oder von alleine irgendwelche Dinge machen.
Die andere Seite ist natürlich auch nicht immer gut. Ein extrem extrovertierter Mensch kann auch anstrengend werden

Ich finde das auch übertrieben, wenn "Schnupperer" so beurteilt werden - da kann ich deine Vorbehalte gut verstehen.
Ansonsten ist "Kontaktfreudigkeit" eines Mitarbeiters natürlich für eine Firma eher von Vorteil. Die Distanz zu anderen (Kunden, Kollegen) ist halt schneller überwunden.

questionjassi
Fragesteller

Ja sehe ich auch so. Finde das nicht schlecht und schreibe das nie in die Bewertung rein wenn ein Mensch ruhig ist.