Ich muss mich überwinden, mit Menschen zu reden?

3 Antworten

Du hast eine starke Kränkung erlebt, aber du schreibst so, als wenn du es auch schaffen könntest, darüber hinweg zu kommen. Dazu schlage ich Dir vor:

  1. Du bist doch jetzt schon einige Jahre in der neuen Schule, in der so viele Kinder nett(!) zu dir sind. Hast du schon eine Freundin dabei ? Oder mehrere, mit denen du etwas unternimmst - wie z.B. in einer gemeinsamen Gruppe, Verein usw.

Lade doch mal eine davon ein , bei der du ein ganz gutes Gefühl hast - vielleicht wird sie nach und nach deine beste Freundin.

2 Unterhalte dich mal mit einer ausgebildeten Beraterin am Telefon: Kostenlose Nummer (auch anonym wenn du möchtest ist das möglich): 0800 111 0 333 !

3 Trau dich , mit einer Vertrauenslehrerin oder Vertrauenslehrer zu sprechen !

4 Das Beste wäre es, du klnntrst mal mit deinen Eltern offen sprechen und mit ihnen dafür etwas unternehmen (Therapeuten z.B. besuchen)

5 Mach weiter so, wie du es tust: Sprich einfach mal Menschen an, frag zu.B. am Wochenmarkt eine Verkäuferin nach dem Preis von Obst oder woher es kommt usw. usw.

Du schaffst das, wenn du dich nicht als Opfer fühlst sondern als "Täterin", die aktiv wird für dein langes, langes Leben, in dem du von der Angst immer mehr befreit sein willst.

Viel Erfolg

    Danke für die vielen Tipps! Ich bin erst seit diesem September in der neuen Schule:)

    Achja, das kenne ich. Das legt sich wieder. Mach dir keine Sorgen.

    Lass dir zeit und mach dich nicht selbst verrückt. Du hast eine echt miese Erfahrung hinter dir, es braucht Zeit dich zu erholen. Gib sie dir.

    Und vor allem- sei DU stets liebevoll und nett zu dir.