Neues Schuljahr, neue Klasse - wie finde ich neue Freunde trotz Schüchternheit?

8 Antworten

Hier hast du ein kleines How to Freunde finden. Ich hoffe es hilft dir!😄

Step 1: Chatten. Wenn du mit der Person via Whatsapp zumbeispiel in Kontakt bleibst, und regelmäßig mit ihr chattest, ist das schon die halbe Miete!

Step 2: Verabreden. Frag die Person nach 1 Woche Chatten nach einem Treffen. In der Stadt oder so.

Step 3: Übernachten. Übernachtungen schweissen zusammen! Also ab und zu welche veranstalten!

Das sollte eigentlich so weiterlaufen!Irgendwann hast du Freunde fürs Leben!

Hay :)

bei mir war es dieses jahr auch so dass ich in eine neue klasse gekommen bin wo ich niemanden kannte ... ich hwar am anfang auch wie immer total zurückhaltend und schüchtern ... hab dann zwischendurch im unterricht halt immer wenn mir was eingefallen ist irgendwie ein bisschen rumgewitzelt nach dem motto ... die kennen mich nicht richtig also hab ich nichts zu verlieren ... naja es kam gut an und mittlerweile gehöre ich (sag ich jetzt mal so ) zur oberen hälfte der klasse also zu den beliebtesten ;) Versuchs auch mal so ;) versuch deine schüchternheit zu überwunden weil von nichts kommt nichts ;) viel zu verlieren hast du ja im moment nicht :) probier es aus und guck wie die anderen so drauf sind dann wird dass schon mit den neuen Freunden ;)

Viel Glück

Das kommt von ganz alleine, da brauchst du keine Angst haben!!!Lg

wichtig ist, dass du da nicht mit einem genauen Plan reingehst, das lässt dich nur verkrampfen. Sei wie du bist. Und es wird ja für euch alle etwas Neues sein. Neue Schule, neue Lehrer, neue Fächer, neuer Stundenplan, neue Leute... Genug Gesprächsstoff, um sich mit anderen auszutauschen, oder?!

Gut, dass du dir schon jetzt Gedanken machst, wie du dich in der neuen Umgebung zurechtfinden wirst... Sicher wird die Lehrerin dich am ersten Schultag der Klasse vorstellen. Vermutlich werden auch einige deiner neuen Mitschüler auf dich zukommen, um dir den Start zu erleichtern.

Doch du kannst auch von dir aus einiges tun: Gehe auf eins der Mädchen zu und bitte sie freundlich, dir Infos zu geben. Zum Beispiel, wo du die Cafeteria, das Sekretariat, den Chemiesaal oder die Turnhalle findest. Sie wird dir gern Auskunft geben und dich vielleicht auch hinführen. So kommt ihr schnell ins Gespräch. Im Pausenhof kannst du dich zu einer Gruppe Jugendlicher stellen. Frage sie, ob das okay ist. Hör einfach zu, und wenn du etwas zu sagen hast, dann kannst du das natürlich tun.

Solltet Ihr im Unterricht in Kleingruppen arbeiten, bring dich und dein Können ein, um deinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe zu leisten. Aber lass dir Zeit und dräng dich nicht in den Vordergrund. Nur Mut! Du wirst auch in der neuen Schule sicher deinen Platz finden.

LG..hoffe ich konnte dir behilflich sein.. wäre nett wenn ich nen stern bekommen würde!!!

kiki9876a
Fragesteller

Ja, dankeschön (:

irgendwie kommt es mir vor, als hätt ich das schon mal gelesen o.O

eggaad  05.09.2011, 14:24
@kiki9876a

HAHA .d wo denn???? 0.o

als WENN hast du übermenschliche kräfte, denn dann kannste genau in mein kopf sehen?!

kiki9876a
Fragesteller
@eggaad

thaha :D keine ahnung, ich glaub auf irgendeiner webside? ich hab ja schon rumgegooglet bevor ich diese frage gestellt hab.. kann mich nicht genau erinnern wo... Vor allem der 2. und 3. Teil kommt mir so bekannt vor o_O vllt hab ich ja echt übermenschliche kräfte? ^^

kiki9876a
Fragesteller
@eggaad

weißt du, ich geb dir gern nen stern, die Antwort ist gut, aber ich glaub du hast es wo kopiert und dann geb ich ihn lieber wem, der selbst bemüht hat ne antwort zu schreiben...

eggaad  12.09.2011, 15:23
@kiki9876a

ähhh..... ich hab sie selbst geschrieben!!!! nur weil ich mich etwas formell ausdrücke muss es ja gleich kopiert sein... so ist es ja nicht!

Sei vor allem Du selbst und geh es langsam an, also ohne Druck und direkt angepeiltes Ziel.

Wenn es da nicht nur Rabauken in Deiner neuen Klasse gibt, dann werden bestimmt auch einige Deiner neuen Mitschüler von alleine auf Dich zukommen, und die sind oft auch erstmal etwas unsicher wenn jemand Neues in die Klasse kommt...und alleine dieser geteilte Umstand kann schon eine gute Basis sein um neue Freundschaften schließen zu können.

Ich wünsche Dir einen guten Start ! L.G.