12 klasse wiederholen, muss ich trotz dessen für das Schuljahr noch in die Schule gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Klasse wiederholen musst und du jetzt nicht mehr auftaucht kann die Schulleitung auch sagen:

Nächstes Schuljahr ohne dich.

Du hast deine Schulpflicht bereits erfüllt. Die Schule muss dir also nicht die Chance geben zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es kommt drauf an welche Prüfungen du vorbereitest. Beim deutschen Abitur muss man meines Wissens bei Nichtbestehen alles wiederholen! Beim International Baccalauréate musst du nur die nicht bestandenen Fächer im Folgejahr wiederholen und behälts was du bestanden hast. Ob du dafür im Unterricht präsent sein musst hängt wohl dann von der Schule ab die dich für die Prüfungen anmeldet. Es ist auf jeden Fall angebracht präsent zu sein da eine Verbesserung der Note sonst schwer ist. Selbst um in einem Fach einen Punkt mehr rauszuholen muss man hart arbeiten!

PS: wie die Situation beim A Level oder College Board ist weiss ich nicht genau. In manche US Colleges in Europa kommst du jedoch nach der 12. Klasse eventuell auch bei nicht bestandenem Sekundarschulabschluss rein wenn deine Eltern da hohe Studiengebühren zahlen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 18 bist kannste auch einfach offiziell abgehen, und dir ne Ausbildung suchen, den Abschluss kriegste dann natürlich nicht.

Wenn du den Abschluss haben willst, musst du natürlich anwesend sein und die Noten bekommen dafür. Das vorherige Jahr wird in keinster Art angerechnet.

Morukcoruk133
Fragesteller

Also könnte ich theoretisch einfach warten bis das nächste Jahr beginnt und dann wieder zur Schule ?

ewigsuzu  03.05.2021, 05:53
@Morukcoruk133

Nein.... Denn im Abi darf man nur einmal wiederholen. Das ginge dann alles nur noch per Abendschulen und anderen Angeboten.

Morukcoruk133
Fragesteller
@ewigsuzu

hm ok. Ich hab meinem Beratungslehrer gefragt ob es sein kann das iwie mein Antrag nicht angenommen werden kann und der Lehrer meinte nein eigentlich nicht es sei eine reine Formsache, weil es steht fest das ich das Jahr q1 wiederhole da stelle ich mir die Frage theoretisch gesehen muss ich ja gar nicht dann zur Schule mehr bis das Jahr vorbei ist und ich mit der q1 erneut beginnen kann

ewigsuzu  03.05.2021, 05:57
@Morukcoruk133

Die Wiederholung ist dafür gedacht deinen Abschluss zu bekommen verstehst du das nicht?