12. Klasse wiederholen oder nicht (G8)?

4 Antworten

Lass dich von Experten zu deinen schulischen Möglichkeiten beraten, die in jedem Bundesland/in jeder Stadt anders sind, und bau deine Zukunft nicht auf falschen Informationen von hier auf!

Ein Rat von mir: das Architekturstudium ist anspruchsvoll, sehr zeitaufwändig und mit "chillen" wirst du nicht weit kommen. Dort ist eigenes Engagement gefragt, niemand wird dir irgendetwas hinterher tragen oder für dich Informationen sammeln. Da musst du also sehr stark an dir arbeiten! Hinterfrag dich auch mal ehrlich, ob deine jetzigen Kenntnisse in Physik, Kunst(geschichte) usw überhaupt für ein Architekturstudium ausreichen.

Mit der vollen Hochschulreife kannst du später auch an Universitäten studieren gehen - mit der Fachhochschulreife nicht.

Außerdem gibt es für manche Berufe auch die Voraussetzung die volle Hochschulreife erlangt zu haben. Du kannst mit der Fachhochschulreife also nicht alles machen, was du möchtest.

Meine Empfehlung: wenn du wirklich nur zu faul warst einfach noch mal hinsetzen und reinhacken, dann packst du das auch.

Wenn du gut warst dann nicht, wenn du schlecht warst, dann wäre es nicht nachteilig.

Hochschulreife und Fachabitur ist das salbe, so viel ich weiß.

Du meinst vielleicht Fachabitur und Abitur ?

Mit Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren.

Mit Abi an Universitäten und Hochschulen.

Würde aber Abi machen , du weißt nie.. Vielleicht brauchst du es spater