Wie fühlen sich stark schüchterne Menschen in Gesprächssituationen & Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Theorien:
Das ist teilweise angeboren und teilweise anerzogen. Wenn z.B. beide Eltern schon schüchtern sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die Kinder schüchtern sind. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, durch ein traumatisches Erlebnis in der frühen Kindheit zu Schüchternheit "verdammt" zu sein. Viele Schüchterne schämen sich unendlich, wenn sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Es gibt Menschen , die wie ich selber auch , kein Bedürfnis haben im Mittelpunkt zu stehen und die vielleicht auch übertrieben Rücksichtsvoll sind und glauben das es andere nicht interessiert ,was sie denken , oder befürchten etwas dem anderen gegenüber falsch zu machen . Mir haben Menschen immer sehr geholfen , wenn Sie auf mich zu gegangen sind , da ich bis heute nur offen und ungezwungen mit Menschen reden kann , denen ich vertraue und die ich mag und dann besteht kein Unterschied mehr im Sinne von schüchtern . Denke das deine Klassenkameradin sehr sensiebel ist und zuviel in die entsprechenden Situationen hinein interpretiert und desshalb schlecht einschätzen kann, ob und warum ihr wie reagiert ?!?

wenn du eine Sophia S. meinst kenn ich sie^^...... die meisten sind nur schüchtern gegenüber andere die sie nicht so persönlich und gut kennen(in ihren freundesumkreis redet sie mehr^^).. spätstens in ein paar jahren wird es ihr es ausgetrieben^^

Wie wirke ich attraktiv auf Frauen(und symphatisch auf Menschen)?

Was ist dabei alles wichtig? Ich möchte eine Chance mit hübschen Frauen haben und einen guten Eindruck machen, auf sie attraktiv wirken

Momentan bin ich ziemlich schüchtern und gehe kaum aus dem Haus, aber selbst vor Leuten traue ich mich oft nicht, zu sprechen, ich bin schlecht in einfachen und zwanglosen Wortwechseln...

Ich möchte einen guten Eindruck machen und selbstbewusst wirken.

Wie sollte ich mich kleiden? Das gehört sicher auch dazu. Und die Körperhaltung etc., Körpersprache.

Alles, was wichtig und dazu relevant ist, möchte ich wissen...

Ich möchte wie ein Typ wirken, den man kennenlernen und mit dem man zutun haben möchte. Auf alle Leute. Und eben auch auf Frauen, die ich treffe, damit sich etwas ergeben kann.

Leider habe ich gerade große soziale Schwächen und wenig Erfahrung, weiß nicht was ich sagen soll und wie ich mich verhalten soll etc., das merkt man vielleicht...

Ich bin nicht sehr gesprächig.

Wenn es so weitergeht wie momentan, dann habe ich nie eine Beziehung :/

Ich traue mich zumal einfach nirgendwo hin, weil dort Menschen sind... Und ich so extrem zurückhaltend bin und nicht weiß, was ich machen soll. Und ich glaube ich habe Angst vor Abweisung, Verurteilung etc. ... Aber ich möchte Menschen kennenlernen und möchte diese übertriebenen Ängste überwinden. Ich möchte lernen, mich zu trauen, sodass es machbar und einfach wird.

Ich bin momentan 20 Jahre alt.

Ich bin leider nur etwa 1,70m groß (die Körpergröße spielt zu meinem Nachteil bei Sexualität eine große Rolle)

...zur Frage

Welche Berufschancen haben schüchterne Menschen?

Wenn jemand sehr schüchtern ist, hat er dann die Chance Rechtsanwalt, Architekt, Lehrer, Kindergärtner oder Arzt zu werden? Würdet ihr einem schüchternen Menschen davon abraten? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Sind schüchterne Menschen oft einfach nur zu dumm?

Schüchtern sind ja eigentlich nur kleine Kinder. Hat das was mit Intelligenz zu tun?

...zur Frage

Wie werde ich extrovertierter bwz. besser in Gesprächen?

Eigentlich liebe ich alle Sachen am introvertiert sein, doch mich stört es, dass ich mir immer einrede, dass ich nicht auf andere (fremde, teils bekannte) Menschen zu gehen kann und einfach mal ein gutes Gespräch führen kann oder einfach mal in fremder Gesellschaft lauter zu sein.

In meinem Freundeskreis verhalte ich mich wie ein extrovertierter, bzw ich bin dort extrovertiert, sobald aber fremde Menschen dabei sind, sagt mir mein Gehirn "aha, fremder Mensch, was sage ich jetzt am besten", ab dem Punkt werde ich wieder stiller, beteilige mich dennoch aber am Gespräch. Sobald es aber zu einer 4-Augen Konversation kommt, werde ich bei einem fremden Mensch total nervös und fange an richtig schlechten Small Talk zuführen, bis dieser abflaut. Ich bin mir sicher ich könnte auch mit Fremden ein schönes Gespräch führen, bloß jedes mal denke ich mir "was sage ich jetzt" und das löst dann ein Blackout aus.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

PS: Was mich immer wurmt ist, dass viele meiner Freunde extrovertiert sind und die einfach mit jedem das Quatschen anfangen können und wenn ich sie frage wie sie das machen, sagen sie ich rede einfach mit ihnen.

...zur Frage

schüchtern = arrogant?

Hi Leute,

ich hab gehört, dass schüchterne Menschen oft arrogant rüberkommen. Stimmt das? Und wenn ja, warum? Man merkt doch wenn jemand schüchtern ist! Oder merken das nur Leute die selbst schüchtern sind, so wie ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?