Wie kann man nur so viel reden?

3 Antworten

Doch, geht und das leider auch "Hobby" einer Nachbarin meines Freundes, man ist froh, wenn man die weder sehen, noch hören muss.

Zum Glück bestand sogar die Polizei drauf: wir haben sie in Ruhe zu lassen, sie uns auch, was sie wohl weder begriffen hat oder keine Lust hat (?!) sich an Regeln und Anweisungen zu halten. Die Hintergründe für das "sich gegenseitig in Ruhe lassen" sind vielfältig und tun hier nix zu Sache, aber ewiges dummes Geschwätz ist an 1.Stelle zu nennen, wo man dann auch zu den Fakten kommen muss:

Verleumdung ist bei, Rufmord, falsche Beschuldigung, Beleidigung usw., kann alles vorkommen, wenn sich ein Mensch derart auffällig verhält - nur mit viel Gerede, was sich auch wiederholen kann, wo ich langsam vermute (bin nur Laie) : hat schon Krankheitscharakter -. Solange man diesem dumm-dreisten Geschwätz entfliehen kann, alles i.O.! Aber kaum, wenn man nachbarschaftlich in einem Haus lebt - leider sogar auf dem gleichen Flur, gleiche Etage! Andere zogen wegen der Schwätzerin aus, andere vertrauten einander nicht mehr, möglicherweise so arg, dass kranke Leute zu spät Hilfe bekamen, wohnen viele alte und kranke Leute in diesem Haus mit Fahrstuhl. Getratsche von alten Menschen: egal, ist gerade noch erträglich, wenn man nicht mit hinein gezogen wird. Gibt gelangweilte Menschen überall, die reden über absolut jedes Thema..

Ich denke: MUND ist oft wie eine Waffe, wenn aus einem Mund nur Mist und Blödsinn heraus kommt, irgendwer hat dann ein arges Problem: der Schwätzer als Täter und das arme Opfer, welches oft so gelangweilt vom eigenen Leben ist, das es sich auch 10 Mal den selben Unsinn anhört, im Sommer besonders gut machbar: man hockt vor einem Haus zusammen und hechelt diverse Leute durch, vorzugsweise jene, die man entweder beneidet, die man nicht leiden kann usw.

Man muss dabei verstehen: jener Schwätzerin geht es nur um Aufmerksamkeit! Ihre Augen leuchten vor Freude, wenn sie ein Opfer ausgemacht hat, dass sie zuquasseln kann, wieso sollte sie zum Punkt kommen? Sobald ja der Punkt geklärt wäre, zöge das Opfer von dannen und diese Schwätzerin wird wieder sehr traurig: Schwatzhaftigkeit quasi als Lebensinhalt, wenn man weiter keine Hobbys hat: furchtbar? Ja, man muss sich ja nicht zum Opfer machen lassen! Dunkelziffer dürfte hier sein (oder gibt für Fans von Studien evtl.sogar da schon Studien?!): wie viele Menschen (egal, in welchem Alter!) nerven andere mit sinnfreiem Gerede?! Man geht vorbei und fragt sich später:"Wissen die noch morgen, was sie da umhergeredet haben? Wette: nein!"

Manche Menschen tun sich eben einfach schwer, sich selbst in ihrem Redefluss zu kontrollieren. Manche haben auch das Gefühl, sich ständig erklären zu müssen, bevor sie auf den eigentlichen Punkt kommen. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht wurde die Person als Kind nicht ernst genommen und musste sich immer rechtfertigen oder sowas. Ich bin kein Psychologe aber so ein Redefluss kann auch z.B. von Unsicherheit zeugen aber das kann wie gesagt viele verschiedene Gründe haben.

Die hören sich selbst gerne reden. Vielleicht halten sie es ohne Geräusch nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung