Es fällt mir schwer mit anderen Leuten zu reden und Kontakt aufzubauen?

7 Antworten

Ich kenne das Problem. Ich hatte es nicht so stark wie du aber ich hatte es über einen längeren Zeitraum und kann mittlerweile ganz gut damit umgehen. Auch wenn ich kein schüchterner Mensch bin, lag oder liegt es trotzdem an einer gewissen Unsicherheit und die versuche ich zu bewältigen. Ich hab ne Psychotherapie gemacht, allerdings nicht aus diesem Grund aber es wurde gleichzeitig besser. Man glaubt es vielleicht gar nicht aber nur durch das reden mit einem Psychotherapeuten fühlt man sich aufgehoben und verstanden was einen großen Unterschied macht. Ich würde Dir eine Verhaltenstherapie empfehlen, keine Tiefenpsychologie. Ansonsten, wenn das für dich in keinem Fall eine Option wäre, würde ich mit Freunden drüber sprechen und die können helfen dich zu unterstützen.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden in deinem Leben noch Menschen auftauchen, mit denen du dich gut verstehen wirst.

Ich fand die Themen während meiner Schulzeit auch äußerst uninteressant. Aber wenn man einfach versucht über aktuelle Themen zu reden ist das okay. Manchmal kommen die Anderen auch auf Themen und darüber kann man was sagen.

Momentan ist es so, dass ich gerne über Dinge rede die man gemeinsam hat.

Du könntest beispielsweise über Schulfächer, über die eine Hausaufgabe reden oder etwas, wovon du weißt, dass ihr es sonst auch gemeinsam habt.

Diese gemeinsamen Dinge kann man aus dem Kontext entnehmen oder man redet einfach über das was man am Wochenende machen wird und wie man sich fühlt. Das machen andere auch mal ^^ Und so findet man auch gemeinsamkeiten oder man hat zumindest ein neues Gesprächsthema.
Wichtig zu wissen ist aber: In deinem Alter ist es normal, dass auch andere nicht so gut kommunizieren können. Das bedeutet, dass du, selbst wenn du es richtig machst, mal in geschweige hinein kommst oder dir dumm vor kommst, obwohl du alles irchtig gemacht hast.

mit so 20 solltest du aber schon deutliche Fortschritte machen und wenn du da noch Probleme hast, würde ich wieder Fragen stellen ^^

Ach und mit Hautproblemen mach dir mal keine Sorgen. Das hat man halt in deiner Phase. Das geht aber vorbei. Falls das ganz schlimm wird... geh zum hautarzt! Ansonsten musste das die nächsten Jahre aushalten, leider. Haben wir aber alle durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was noch gut ist, ist wenn du in diesen Momenten, wo schweigen herrscht, du einfach mal deine Unsicherheit ansprichst und sagst, dass du nie weißt worüber man reden soll. Das ist auch ein Gesprächsthema und die anderen können darauf antworten. Zugleich findest du vielleicht Zustimmung. Ich bin da sehr offen mit meinen Gefühlen, das klappt gut. Aber kann auch verletzend sein, wenn keiner antwortet ^^ Daher musste das ggf. mit humor nehmen. :D Würde dann sagen: Ihr seid ja überhaupt nicht besser als ich xD Und würde die dann auslachen und einfach gehen und meinen, dass sie schlechte Gesprächspartner sind oder so :D haha

Also so tun, als würde es dich nicht jucken

1

Was du meinst, ist Small Talk und da bist du weiß Gott nicht die einzige, der das schwer fällt.

Einfach über Nichtigkeiten reden, dabei lächeln und Standardsätze überzeugend sympatisch raushauen, das fällt vielen schwer!

Mittlerweile kann ich das recht gut aber das war auch nicht immer so! Übung macht den Meister und man darf sich einfach nicht zu blöd sein dafür! Dann klappt es irgendwann!

Beobachte andere Menschen beim Small Talk und nimm das für dich mit, was dir besonders gut gefällt. Jeder hat seinen eigenen Stil. Wichtig ist, dass die Floskeln, die du dabei verwendest zu dir passen und du dich damit identifizieren kannst.

Ich weiß nicht wenn du so (unoffen bist) versuche vielleicht erstmal mit Leuten vielleicht zu telefonieren etc vielleicht klappt das ja :)

Gibt es eine Tierart, die du liebst? z.B. Hunde oder Katzen - nun bei mir, war es immer so, dass sobald ich einen Hund sah, ich schon als kleines Kind zu ihm gegangen bin und ihn gestreichelt habe. ich habe keine Angst vor Hunden, WEIL ICH HUNDE LIEBE.

Ähnlich ist es mit der Kommunikation mit Menschen. Wenn du Menschen LIEBST, haben Ängste keine Macht über dich.

MEINE Meinung: Wenn du Jesus Christus ansprichst und nach den Heiligen Geist fragst, kannst du jederzeit Jesus darum bitten, dass er dir die Liebe und Weisheit schenkt mit Menschen zu sprechen und er wird dir hier und da auch Menschen zeigen, die gerade zu leuchten vor Ehrlichkeit, Liebe, Treue...

Trau dich und bleib dran, DENN wer Gott sucht, den wird Gott sich auch finden lassen.

Wichtiger Hinweis: Wenn du eine dunkle Präsenz spüren solltest, die dich z.B. am Beten hindern will, dann solltest du das folgende Sagen: Mein Herr Jesus Christus ist größer als der Herr dieser Welt. Amin

Der Herr dieser Welt = Teufel

0

Was möchtest Du wissen?