warum fällt es manchen menschen schwer, blickontakt bei einem gespräch zu halten, oder warum fällt es mir jedenfalls schwer?

11 Antworten

Du bist eher introvertiert, das Objekt (e.g. Dein Gesprächspartner) hat also ggf. insbesondere über die Augen ("Fenster zur Seele") einen etwas dominierenden Einfluss, dem Du Dich entziehen willst. Üblich. Wenn Deine introvertierte Einstellung etwas ausgeprägter ist wird es entsprechend etwas vehementer in der Ablehnung...

Ja, das hat die Evolution so gemacht. Lidschlag und Blickrichtung sind soziale Reflexe. Sie bilden Mechanismen, die unwillkürlich ablaufen, aber auch willkürlich beeinflusst werden können.

So blicken sich die Menschen natürlicherweise auf den Mund, und nicht in die Augen. Vor allem der Zuhörende verhält sich so. Der Blick in die Augen dient der Vergewisserung des Verstehens. Er ist kurz. Die Bestätigung wird vom anderen durch das Absenken des Blickes erteilt. Dieses Absenken ist zugleich ein Signal der punktuellen Unterwerfung. Senkt keiner von beiden den Blick, dann kracht es. (Auf die eine oder andere Art; zwischen potentiellen Geschlechtspartner auf die andere Art. Man spricht deshalb vom Kopulationsblick.) Die Aufforderung: "Schau mir in die Augen", oder der Tadel: "Du kannst mir nicht in die Augen sehen", ist ein Akt der Gewalt.

Diese Mechanismen sind nicht auf Menschen beschränkt, sondern sie finden sich bei vielen Säugetieren. Sie können leicht beobachtet werden, was den Fragesteller ja auch zu seiner Frage veranlasst hat.

weil die andern dir auch nicht in die augen schauen. das wäre nämlich anstarren.

angestarrt werden ist blöd.

schau auf den punkt direkt unterhalb der augen. fixiere dich nicht zu sehr darauf, lasse den blick auch mal auf die augenbrauen oder die stirn des gegenüber schweifen und nach unten bis auf die höhe der wangenknochen. so erweckst du den eindruck, du würdest den anderen anschauen. und hast trotzdem lebendigkeit in deinem blick.

hab den mut, es einfach auszuprobieren ;))

Wurzelstock  27.01.2018, 13:50

"schau auf den punkt direkt unterhalb der augen."

Tu das bitte nicht!

Blicke im Gespräch dahin, wo deine Augen von selbst ihren Weg finden, und achte nur auf das, was Du sagst, und wie es ankommt. Du wirst feststellen, dass Du automatisch auf den Mund deines Gegenüber schaust, und dass dein Blick immer wieder dorthin zurückkehrt. Wenn dem so ist, dann ist alles richtig bei dir.

Ich kann mir vorstellen das es die Angst sein könnte eine Verbale Verletzung zu kriegen ,vom Gegenüber.oder eine Unsicherheit.

Weil du unehrlich bist. Du konstruierst wenn du mit jemanden sprichst in deinem Kopf das was du sagen willst. Das ist unauthentisch.
Ganz tief in dir weisst du das und deswegen ist es dir unangenhem jemanden direkt in die Augen zu gucken, weil dein geheuchel auffliegen könnte.
Aber du weisst davon nichts, das passiert unbewusst.

AppBenutzer
Fragesteller

wirklich, das stimmt nicht ich bin fast immer ehrlich...hast du vllt quellen oderso?

Alternativ99  27.01.2018, 14:19
@AppBenutzer

Es geht nicht um direkte Lügen. Es geht um subtile Lügen gegenüber dir selbst. Sowas ist z.B. Nettigkeit in bestimmten Situationen, du willst eigentlich gar nicht nett sein, aber du meinst du müsstest es um den anderen nicht zu verletzen oder um seine Sympathie zu gewinnen.

Oder du erzählst etwas aber im Hinterkopf verfolgst du die Absicht, z.B. das gegenüber zu beeindrucken. Es geht dir also nicht nur um die konversation um den anderen, sondern du verfolgst mehr oder weniger bewusst die Absicht den anderen zu beeindruckenn um z.B. dich selber gut zu fühlen.

  1. Das funktioniert nicht und 2. ist es unathentisch
Wurzelstock  27.01.2018, 13:42

Nein, eine Unehrlichkeit drückt sich komplizierter aus und beeinträchtigt die gesamte Kinesik. Das Verhalten ist auch nicht mechanistisch einheitlich, sondern wird vom Motiv zur Unehrlichkeit mitbestimmt. Die soziale Wechselwirkung des Blickes allein ist dagegen ziemlich eng determiniert.

AppBenutzer
Fragesteller

ja das kann sein..

AppBenutzer
Fragesteller

ein lügner bin ich aber ganz bestimmt nicht und aus boshaftigkeit mache ich das auch nicht