Kann keinen Augenkontakt halten?

4 Antworten

Dann musst du den Augenkontakt trainieren. Du erblickt jemanden, den Augenkontakt kurz halten, dann Blick zur Seite weg. Alle Schauspieler trainieren das, weil es für ein selbstbewusstes Auftreten sehr wichtig ist.

Bei deinen Freunden: erzähl deinen Freunden von diesem 'Problem', dann könnt ihr das gemeinsam üben und es macht sogar Spaß 😉👍

Hi, probier für den Anfang mal, nicht direkt in die Augen zu gucken, sondern die Stirn deines Ggü zu fixieren.

Den direkten Augenkontakt kannst du leichter mit Menschen deines Vertrauens üben. Macht ein Spiel draus, wer zuerst wegguckt.

Oder du "spielst" auch mit Fremden, guck ihnen in die Augen, bis sie weggucken.

Oder aber du konzentrierst dich nicht auf dein Ggü perse, sondern z.B. darauf, welche Augenfarbe er hat. Augen sind sehr faszinierend, haben manchmal Sprenkler, mehrere Farben, etc. Schau, ob du Details in den Augen der anderen entdecken kannst. Was dein Ggü dir mit den Augen sagen mag, wirst du nebenbei eh mitbekommen, denn man spricht ja nicht nur mit den Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei jedem so. Je älter du wirst. Und desto mehr selbstvertrauen du tankst. Desto einfacher wird es. Mittlerweile liebe ich den augenkontakt.

Hast du schon mal was von Autismus gehört. Das ist ein Symptom davon… könntest dich ja mal mehr informieren

Ischkarb
Fragesteller

Ja habe ich aber andere Symptome wären mir nicht aufgefallen... Abgesehen das meine Sozialen Fähigkeiten fragwürdig sind (was daran liegt das ich ziemlich schüchtern bin) habe ich keine Symptome.