Augenkontakt komisch?

5 Antworten

Wenn man von jemanden angestarrt wird, dann ist es normal, dass man kurz wegschaut, aber mit jemanden zu reden und gar nicht in die Augen zu schauen, kommt ein bisschen "uninteressiert“ rüber. Manche empfinden sogar - wenn jemand nicht in die Augen schaut - es als „frech“ oder "unverschämt“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

ne denk dir nichts dabei sie will nur wissen ob du es verstehst und das kann man eben an besten an den Augen erkennen.

Nächste Stunde wird sie jemand anderen anschauen.

Vielleicht wartet sie auch darauf dass du dich mal meldest und was sagst/fragst

LG Luis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ein offener, klarer Blick mit angedeutetem Lächeln symbolisiert Interesse, Neugier und Sympathie.
  • Hebt man kurz die Augenbrauen, ist das ein Zeichen für Freude über die Kontaktaufnahme.
  • Der Blickkontakt sollte mindestens eine Sekunde, jedoch nicht länger als drei Sekunden dauern.
  • Ist der Blickkontakt nur flüchtig, dann symbolisiert das eher Desinteresse.
  • Ist der Blickkontakt zu lang, kann dies beim Empfänger als zu aufdringlich empfunden werden.

https://www.absolventa.de/karriereguide/koerpersprache/blickkontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von einem Experten bestätigt

Hi, shilaaaa706 !

Das ist eine Höflichkeitsform, dass man Augenkontakt hält, sobald du mit einer Person sprichst.

Alles andere wäre sehr unhöflich.

Also tut deine Lehrerin das absolut Richtige.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  11.06.2021, 15:57

Hi, shilaaaa, vielen Dank für deine Bewertung.

Viele Menschen schauen jemanden direkt in die Augen wenn man mit ihm spricht.

Das ist direkt und gilt eher als höflich. Hatte mal ne normale Freundin die immer zu Boden geschaut hat wenn ich mit ihr geredet hab- das macht einen Wahnsinnig.

Du kannst einen Trick nutzen: Gucke und fixiere ihre Stirn. Oberhalb der Augen.

Sie hat weiterhin das Gefühl du schaust sie an, und du hast kein problem mit ihren Augen : )

shilaaaa706
Fragesteller

Geht das auch, wenn man sich nahe gegenüber steht mit der Stirn?

SirPanda  11.06.2021, 15:50
@shilaaaa706

Ja, das geht auch da. Diesen Trick kenne ich von Bewerbungsgesprächen.

Wenn du in "küssnähe" bist, würde es auffallen, aber danach eigentlich nicht.

Bitte eine Freundin oder deine Mama oder so das kurz mit dir zu testen : )