Wie lange Augenkontakt halten?

4 Antworten

Ich schaue meinem Gegenüber beim Reden immer in die Augen, bei längeren Sätzen von mir schaue ich manchmal kurz daneben oder einfach vor die Person, damit es nicht zu aufdringlich wirkt. Ich selbst finde es nämlich auch etwas befremdlich, wenn mir jemand beim Reden zu 100% immer in die Augen sieht, beim Zuhören stört mich das aber nicht so, vermutlich, weil ich denn von selbst paar mal wegschaue, wie oben beschrieben :'D

Dadurch, dass du bewusst darauf achtest, gerät das außer Kontrolle. Hab das gleiche Problem noch vor kurzem gehabt, bis ich mal einen Versuch startete, wo ich für mehrere Tage die Gedanken über meinen Blick völlig zur Seite geschoben hab... Seitdem war das schlagartig weg und die Leute haben sich wieder bei mir wohl gefühlt xD

Kurz: Einfach nicht aktiv daran denken, ob dein Blick jetzt angemessen ist oder nicht. Normalerweise übernimmt das ja das Unterbewusstsein, was aber durch das "aktive Anschauen" in seiner Funktion gestört wird ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Starkes Interesse an Persönlichkeitsentwicklung

Wenn meine Augen feucht werden dann schaue ich weg.

Ich habe Mal gelesen, dass der Blick zwischen Augen, und Mund hin und her kreist. Bei sozial ängstlichen, driftet er aus dem Gesicht raus.

Es gibt Menschen denen ich nicht in dir Augen schauen kann. Bei anderen muss ich aufpassen daß ich nichts ins glotzen Gerate.

Ich glaube also, dass man bei Menschen, die auf dem gleichen Level sind wie man selbst, automatisch die richtige Dosis findet.