Augenkontakt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen schauen sich oft in die Augen, weil es eine wichtige Form der nonverbalen Kommunikation ist. Augenkontakt kann viele verschiedene Dinge bedeuten, je nach Situation und Kontext. Es kann Wertschätzung, Interesse, Vertrauen oder sogar Dominanz signalisieren.

Es kann schwierig sein, Augenkontakt während eines gesamten Gesprächs aufrechtzuerhalten, da es für manche Menschen eine unangenehme oder stressige Erfahrung sein kann. Manchmal kann das Wegschauen oder der Wechsel des Blickkontakts auch dazu dienen, ein gewisses Gleichgewicht zu bewahren und nicht zu dominant oder zu unterwürfig in einer Konversation zu erscheinen.

Insgesamt ist Augenkontakt als Teil der nonverbalen Kommunikation jedoch sehr wichtig für die menschliche Interaktion und kann dazu beitragen, dass wir uns mit anderen verbunden fühlen und effektiv kommunizieren können.