Warum schauen Menschen andere Menschen in die Augen?

12 Antworten

Wenn mir jemand nicht in die Augen schauen kann während ich mit der Person spreche, egal ob fremd oder bekannt, dann würde ich das als arrogantes Verhalten abstempeln. Ich lege auf Augenkontakt sehr viel wert.

Hat wohl etwas mit europäischer Kultur zu tun. In Ostasiatischen Ländern (wie China) zum Beispiel, ist es sogar unhöflich, jemanden in die Augen zu schauen.

PS: Ich schaue häufig auf das Nasenbein, dann kann mir niemand etwas vorwerfen :D

Um Kontakt herzustellen. Wenn ich jemanden fremdes anspreche, um die Uhrzeit oder den Weg zu erfahren, und derjenige würde mir nicht in die Augen schauen, empfände ich das als unhöflich oder arrogant. So jemand würde ich stehen lassen und die nächste Person fragen. Aber vielleicht kommst du aus einem Kulturkreis, in dem das 'indiAugenschauen' zu intim ist? Berbervolk oder sowas?

Ne nicht wirklich ich bin hier geboren und aufgewachsen

0
@ReddishBrown711

Ach Reddish, du bist es, klar du hast so viele Baustellen, (siehe deine Fragen und Antworten) dass dein Verhalten nicht verwunderlich ist.

0
@Walterweissnet

Ist halt meine persönliche Meinung das es nicht schön ist das mir fremde in die Augen schauen

0

Um herauszufinden ob man die Person kennt. Wenn man auf der Straße langgeht und jemand kommt sieht man ja aus dem Winkel nicht direkt wer das ist. Sei doch froh, das dir nur auf die Augen gesehen wird. Andere beschweren sich darüber, das ihnen auf die Oberweite gesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin keine Frau hab eine Hühnerbrust :)

0
@ReddishBrown711

Oh, dachte du währst eine Frau wegen deinem Profilbild. Aber ich hab auch ne Frau als Bild obwohl ich ein Mann bin.

1
@jawollowitz

Da sind wir fast gleich aber das ist auch keine Frau sondern ein Mann er heißt Dimitry rublyovsky ein Androgynes Model

1

Wahescheinlich aus Höflichkeit

Oder du hast einfach schöne Augen, dann muss man halt hinschauen :)

Ich finde das eher unhöflich aber danke

0
@ReddishBrown711

Sorry dachte erst Augenkontakt bei Leuten die man kennt aber bei fremden finde ich es auch unangenehm

1
@BellaLatina

Meine Mutter schau ich in die Augen aber fremde ne nicht wirklich klingt jetzt bisschen arrogant aber die haben meine Aufmerksamkeit nicht verdient weil die mich nicht kennen

0
@ReddishBrown711

Isso immer im Bus auf Handy gucken weil man gar kein Bock hat mit den anderen Blickkontakt zu haben. Aber so bei Lehrern und Bekannten gucke ich immer lange in die Augen

1
@ReddishBrown711

Ich sage mal so du darfst machen wss du willst, aber leider wirst du weiterhin die Blicke von Fremden ertragen müssen.

0

Was möchtest Du wissen?