Beim zuhören Augenkontaktaber beim reden nicht?

5 Antworten

wenn du ein zwiegespräch führst, musst du augenkontakt halten. dein gegenüber gewinnt sonst den eindruck, als ob du etwas verschweigen oder nicht die wahrheit sagen willst. das ist meist die ursache für "verlegene blicke"

gegenüber einer gruppe ist es sogar besser, den blick beim reden schweifen zu lassen.

Das liegt oft (aber nicht immer) am Selbstbewusstsein.

Vor dem Spiegel sitzen und vorlesen mit Sprachübungen. Augenkontakt halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht schämst Du Dich auch einfach für Deine Optik oder Zähne und bist da nicht selbstsicher genug.

Kann auch daran liegen, dass du dich dann besser beim Sprechen konzentrieren kannst