Ich kann beim reden mit anderen kein Blickkontakt halten, es fällt mir irgendwie schwer, ich muss immer wieder woanders hin gucken. Warum ist das so? Ihr auch?

8 Antworten

Nach meiner Erfahrung kann das vom Gesprächsinhalt abhängig sein: es kann passieren, dass Du über etwas sprichst und Dir das ins Gedächtnis rufen, und dazu "ins Leere" schauen musst um nicht abgelenkt zu sein durch Dein Gegenüber.

Das passiert jedem, der nicht selbstbewusst ist. Diese Leute stehen nicht zu sich selbst - zu dem, was sie sagen, tun und denken.

Sobald Du selbstbewusst bist, kannst Du problemlos jeden angucken.

maxeeee  03.11.2023, 18:18

Wie überheblich klingt das denn.

Ich bin selbstbewusst und mache es trotzdem nicht

AriZona04  03.11.2023, 18:20
@maxeeee

Das ist nicht überheblich. Das ist Fakt. Und praktsich obendrein.

Warum schaust Du andere nicht an beim Sprechen?

maxeeee  03.11.2023, 18:21
@AriZona04

Keine Ahnung, ich mag es einfach nicht.

Ich versuche es zu machen, aber es klappt nicht immer

Das kenne ich sehr gut, liegt wahrscheinlich daran das du sehr schüchtern bist und geringen selbstbewusst sein hast. (Bei mir lag es auch daran)

Aber kein Problem ;) hier ein paar Tipps:

  • Steigere dein Selbstvertrauen durch z.B. Meditationen, Affirmationen oder Hypnose
  • Notfalltipp: .. kannst auch tatsächlich so zwischen den Augen und der Nase schauen.. man bekommt das Gefühl das du in die Augen schaust, aber das machst du nicht (Funktioniert immer)

Ununterbrochenen Blickkontakt halten auch nur Verliebte. In normalen Gesprächen wäre das irritierend und nervig. Wenn mich jemand bei einer Unterhaltung anstarrt, versuche ich sie baldmöglichst zu beenden.

Natürlich sollte man auch nicht ständig weggucken. Immer mal wieder, je nach Interesse mal länger, mal kürzer. Das ist völlig o.k.

Ich hasse es auch anderen in die Augen zu schauen.

Ich gucke immer, woanders hin