Zuhören trotz desinteresse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ich auch manchmal so, wenn mich was nicht interessiert. Finde ich nicht schlimm. Mir ist auch egal, wenn mein Gegenüber das mitbekommt.

Wer kann schon bei uninteressanten Themen dauerhaft zuhören?

Ich behaupte mal, dass das nichts mit Autismus zu tun hat, sondern, dass das Gehirn es für unwichtig erachtet und dem keine Aufmerksamkeit schenkt.

Manchen soll es helfen, während dessen etwas mit den Händen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Servus bin 16/m und auch Aspi. Der Schlüssel ist, seine Aspi-Macken gut zu kennen und da gezielt gegenzuwirken. Das heist du kloppst dich quasi mit deinem eigenen Geist um das richtige Verhalten. Also widerwillig versuchen zuzuhören, obwohl man kein Bock drauf hat. Ich bekomm oft nix mit, weil ich in andere Gedanken verfall, während mir jemand was sagt. Das merken die dann aber und werden sauer (vor allem Schule, wenn man ständig nachfragen muss, obwohl es schon 10mal gesagt wurde). Das möchte ich aber nicht, weil ich ein freundlicher und (versuche wenigstens) mitfühlender Mensch bin.

Schlussfolgerung: Zuhören und möglichst 1-2 mal drauf eingehen um Interesse zu heucheln und dann freundlich irgendwie distanzieren mit plausiblen Ausreden oder einfach nur "na dann geh ich mal weiter, schönen Tag" im richtigen Moment. Und immer darauf achten, wie Leute reagieren, schau dir deren Haltung an und wie sie gucken. Alternativ wenn du dich unterhalten willst, lenkt vom Thema ab, die merken schon, dass du daran kein Interesse hast. Aber bleib immer freundlich!

Wir als Asperger müssen das, was wir kaum können, ständig üben und verbessern, sonst ersaufen wir im sozialen Meer der neurotypischen (normalen) Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhereIsMyBox
Fragesteller

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt zu sagen dass ich asperger habe und die es nicht persönlich nehmen sollen wenn ich nichts mitbekomme. Geht natürlich nicht bei jedem, aber im großen und ganzen klappt das echt gut. Gehst du damit auch offen um?

Wenn sie wüssten, dass du nicht zuhörst, fänden dies manche bestimmt unhöflich, aber wenn du ja auf das reagierst was sie so sagten, dann merken sie es ja nicht.

Nimm besser Vitamin B6 (hochdosiert) und Zink, bevor du jemandem zuhören musst. Diesen Mangel, der bei Autismus gravierend ist, zu beheben, sorgt für Normalität im Nervenkostüm und allen kognitiven Prozessen.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Soweit ich weiß waren die studien diesbezüglich nicht aussagekräftig genug.

Spielwiesen  11.02.2022, 13:59
@WhereIsMyBox

Ein Vitamin wie B6, an dem so gut wie jeder einen Mangel hat, zu probieren und die Wirkung selber zu erleben, überzeugt. Praxis gegen Trockenübungen. Spannende Erfahrung, die gesund macht!

Prozesse, die Vitamin B6 und Zink benötigen, gibt es enorm viele.

Spielwiesen  11.02.2022, 14:01
@WhereIsMyBox

"Auswirkungen einer hohen Dosis von Vitamin B6 mit Magnesium bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Die neurobehavioralen und biochemischen Wirkungen einer hohen Dosis von Vitamin B6 mit Magnesium bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie..." Quelle