Meine Fragen zum Autismus (Asperger Syndrom)? Wie gehe ich am besten damit um? Was kann ich tun?

5 Antworten

Du solltest nicht mit jemandem befreundet sein wollen, weil er dir leid tut. Und warum fragst du nicht die Schulassistentin? Die kann dir sicher eine ganze Menge Auskunft geben. Dazu sei gesagt, ganz gleich ob Autismus oder Asperger. Die Ausprägung dieser Verhaltensauffälligkeit ist so unterschiedlich und vielseitig, wie die Menschen es auch sind. Ich habe sowohl Autisten, als auch jemanden mit Aspergersyndrom kennen lernen dürfen. Wenn ich da anfangen wollte zu erzählen, würde es ein Buch werden, eines für jeden von ihnen.

Gottesfurcht21  13.09.2021, 19:57

Wieso denn nicht? Ich finde es eine schöne Geste, wenn man sich aus Mitleid um einen Menschen kümmert, und sich mit ihm anfreundet. Freundschaften entstehen oft erst dadurch, daß man sich mit einem Menschen beschäftigt!

Also warum du seinen Vornamen hier postet, weiß ich nicht, das ist echt grenzwertig, wenn der echt ist. Es liegt nicht an dir (vermutete) Diagnosen über andere preiszugeben.

Sich aus Mitleid mit ihm anzufreunden, finde ich erniedrigend für ihn. Viel mehr scheint es mir aber deine Neugier an ihm als "Sonderstück" zu sein und das finde ich auch nicht ok, sorry.

364672
Fragesteller

Tut mir sehr leid, du hast recht ich habe es geändert.

364672
Fragesteller

Nein so meine ich das nicht ich glaube das hast du falsch verstanden. Und mir tut es leid dass er keine Freunde das meine ich damit.

Einfach ansprechen. Du kannst da echt nichts falsch machen entweder wird er den kontakt zu dir erwidern oder nicht. Wenn nicht darfst du es auch nicht persönlich nehmen

PS. Bin auch Autist.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn Du Florian wirklich helfen willst, behandele ihn einfach ganz normal. Wir sind alle etwas unterschiedlich, und das ist auch gut so. Bei sogenannten Asbergern ist die Amplitude nur etwas größer, will sagen, die haben einige Schwächen, aber auch große Stärken, die zu entdecken Spaß macht, weil es fast wie Zauberei wirkt! Wir kennen es von Blinden, die besser hören können. Das Problem ist, daß die Asberger manchmal nicht in die Raster unserer Staatsschulen passen, und dann gibt es Probleme, was sehr schade ist. Mit ein bisschen Geduld und Liebe, sind die Asberger sehr gut zu intergrieren. Mobbing gegen sie, ist doppelt fies, weil sie im Sozialen schwach sind! Hilf ihm, vielen Dank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
364672
Fragesteller

Ja da ist auch ein Junge der ihn irgendwie heute immer geärgert hat habe ich gesehen. Ich weiß aber nicht genau ob er das aus Spaß gemacht hat, und als was Florian das jetzt empfand.

iXaeme  14.09.2021, 22:15
@364672

Ich habe ebenfalls Asperger mit ähnlichen "störungen" und weiß es am besten behandle ihn normal manche wie ich werden gerne aufgeklärt wenn sie einen Fehler gemacht haben du kannst einfach auf ihn zugehen und mit ihm reden mit der Zeit nicht sofort vertraut er dir auch.

Gottesfurcht21  13.09.2021, 20:01

Sie scheuen Neues und Aufregung, aber Einsamkeit ist wohl für keinen Menschen gut. Also, sei in seiner Nähe, aber nerve ihn nicht. Du machst das schon...

Kontakt ist für Autisten anstrengend

Du kannst nichts falsches sagen