Bei fremdem Gespräch mitreden (Öffentlichkeit)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, sollte man nicht machen 76%
Ja, kann man machen 18%
Anderes 6%

8 Antworten

Anderes

Wenn aus dem Gespräch zu erkennen ist, dass sich zwei fremde Personen unterhalten, dann ist es nicht so schlimm, wenn man auch schon in dieser Discothek war und das sagt.

Ist das Gespräch von 2 Bekannten, würde ich mich zurück halten.

Man merkt ja auch an der Reaktion des Gegenübers, ob man übergriffig gewesen ist.

Nein, sollte man nicht machen

Vor allem in Deutschland wäre ich damit vorsichtig. Einige sind hier eher nicht so aufgeschlossen und kontaktfreudig.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Wohne in einem kleinen Gebiet in Österreich, also in keiner Großstadt oder ähnlichem. Da sind die Leute schon etwas netter

Anthanasius  17.04.2024, 18:42
@GuteFrageXY13

Versuchen kannst du es ja Mal. Passe dich dann der Reaktion deines Gegenübers an. Oft merkt man es auch an der Ausstrahlung einer Person, ob sie eher aufgeschlossen ist oder nicht.

Nein, sollte man nicht machen
Hallo, ist es unhöflich bei fremden Personen im Gespräch mitzureden?

ja, es wirkt respektlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅
GuteFrageXY13
Fragesteller

Auch wenn es größere Gruppen sind? Also so 5 Personen?

Nein, sollte man nicht machen

Ist es unhöflich bei fremden Personen im Gespräch mitzureden?

W a s für eine Frage! Ein solcher Mensch, der sich auf diese Weise unaufgefordert und selbstherrlich, eitel und vermessen in ein Gespräch einmischt, das ein Anderer mit seinem Freund oder Bekannten führt und ihn partout nichts angeht, hat nach meinem Dafürhalten und meinen Werten keinen Anstand, kein Taktgefühl und auch kein Fingerspitzengefühl anderen Menschen gegenüber! Ein solches Verhalten ist für mich als absolutes No-go! So etwas geht ja überhaupt nicht! Man kann doch von einem zivilisierten Menschen die unterste Grenze des Anstands und des Respekts seinen Mitmenschen gegenüber erwarten! Vom fehlenden Einfühlungsvermögen einmal ganz zu schweigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageXY13
Fragesteller

Bist du sehr introvertiert oder wie darf ich das verstehen? Der Hauptweg Leute kennenzulernen ist doch mit ihnen zu reden? Viele Senioren reden beispielsweise mit den jungen Leuten in Bus & Bahn

Regilindis  17.04.2024, 19:30
@GuteFrageXY13

Wenn i c h in Bus und Bahn unterwegs bin, so sehe ich in erster Linie die Menschen ihre Smartphones bedienen, aber ich beobachte nicht, wie Fremde sich in Gespräche zweier Menschen einmischen! Und: Ich bin als weltoffene, weitgereiste Person, entsprechend meiner Erziehung, außerordentlich extrovertiert und habe n i e Probleme, Menschen kennenzulernen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen, jedoch - ohne mich in fremde Gespräche einzumischen! In meinem Elternhaus habe ich gute Sitten gelernt!

Nein, sollte man nicht machen

Empfinde ich persöhnlich als Unnötig und unhöflich. Schließlich unterhalten ich mich ja mit jemandem und möchte nicht das jemand dazwischenredet. Wenn nach dem Gespräch jemand was dazu sagt, okay. Aber ich brauche und tue es nicht.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich hatte vor kurzem folgende Situation:

Ich habe mich im Zug auf einen Zweiersitz gesetzt. Dann hat sich neben mich eine fremde, gleichaltrige Person hingesetzt. Anschließen sind dann 4 Personen um den Sitz rum gestanden, da die fremde Person neben mir deren Freund war. Auf jedenfall haben sie irgendwann über ein Computerspiel geredet, dass ich auch schon oft gespielt habe. Dann redeten sie über ein Update in diesem Spiel und sie wussten nicht, wann dieses Update herauskommt.

In diesem Moment wollte ich mich dann beteiligen und einfach kurz sagen "Das Update kommt im Sommer raus". Hab's dann nicht getan. Wäre es in solch einer Situation auch unangenehm?

BlueLupus  17.04.2024, 19:11
@GuteFrageXY13

Für mich ja. Aber ich bin auch eher Introvertiert. Möglicherweise sieht das jemand der Extrovertiert ist ganz anders.