Lauscht ihr auch manchen Gesprächen von fremden Personen?

8 Antworten

Wieso sollte ich heimlich lauschen?

Wenn sich andere im Bus, in der Bahn, im Eiscafé in unmittelbarer Nähe unterhalten, stelle ich natürlich meine Ohren auf und höre, was meine Mitmenschen so bewegt, weil mir meine Mitmenschen nicht egal sind.

Sehr oft sind ältere Leute auch mal dankbar, wenn man sich in ihre Gespräche "einklingt". Ich wurde schon öfter zu allgemeinen Themen vom Nachbartisch angeguckt und habe dann entsprechend geantwortet. Sehr oft gab es schon nette Unterhaltungen. Sah man sich dann im Café wieder, begegnete man sich sehr freundlich. Auch honorieren es ältere Leute mit Dank, wenn man sich als jüngerer Mensch mit ihnen unterhält.

Manchmal mache ich diese "Neugierde (Interesse an meinen Mitmenschen😁)" auch öffentlich, indem ich zum Beispiel zu drei sich auf türkisch sprechenden Männern sage: "Entschuldigung, wenn sie bitte deutsch sprechen, könnte ich auch verstehen um was es bei ihrem Gespräch geht." Als ich dies einmal machte, lachten die drei türkischen Mitbürger und gaben mir sogar einen Kaffee aus.

Wenn man das witzig und nicht unverschämt macht, können durch solche Aktionen sehr oft nette Gespräche entstehen. Auch die türkischen Mitbürger traf ich inzwischen schon mehrmals und man grüßt sich sehr freundlich.

Unsere Gesellschaft wäre oftmals nicht so kühl, wenn wir mehr miteinander reden und mehr aufeinander zugehen würden.

Also, ich bekenne mich, dass ich gerne mit "aufgestellten" Ohren MIThöre, zumal man manchmal auch dadurch was lernen kann, wenn andere sich z. B. über Umlagenabrechnungen, Gerichtsverhandlungen/Urteile, Pflegeverhältnisse, Autokäufe, handwerkliche Dinge usw. unterhalten.

Wenn man sich im Bus unterhält, ist ja immer klar, dass jemand zuhören kann, das würde ich deshalb nicht als Lauschen bezeichnen. Aber ja, ich finde manchmal ganz spannend, worüber andere so reden 😉

Ich lese meistens oder rede mit einem Kumple also eher Nein kam aber mal vor dass ich unabsichtlich jemanden Zugehört habe...Dachte die reden mit mir weil sie die ganze Zeit in meine Richtung geschaut haben.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Absichtlich belausche ich keine Gespräche. Aber manchmal, höre ich zufällig schon zu und versetze mich in die Lage der Menschen hinein.

Ja, oft. Aber es passiert wirklich automatisch ich bekomme so vieles auf einmal mit, ich kann einem Gespräch zuhören und verstehen was gesagt wird und zur selben Zeit auch ein anders Gespräch hören und ehrlich gesagt nervt es mich sehr. Ich höre auch die kleinsten Geräusche.