Seid ihr nett zu fremden Personen wenn sie zum Beispiel etwas fragen wie können sie mir den Weg zeigen zum Bahnhof?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Bin nett und hilfsbereit 83%
Andere Option… 11%
Ignoriere sie komplett 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin nett und hilfsbereit

Wenn ich mich lokal - besonders auf Bahnhöfen - etwas auskenne gebe ich gerne Auskunft. Für mich ist es etwas speziell dass ich - als Schweizer - immer wieder in Deutschland oder Italien um Auskunft gebeten werde.

Giovanni47  22.01.2024, 22:53

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Andere Option…

Meistens kümmere ich mich, wenn ich etwas Zeit habe.

Wenn ich in meiner Uniform am Flughafen FRA aber ziemlich eilig am Feierabend auf dem Weg zum Fernbahnhof bin, und mir kommen da Desorientierte entgegen, die solche eindeutige Ausschilderung nicht lesen können, und mit "excuse me" alles anlabern was nach Airliner aussieht, weil sie am liebsten zu ihrem Flugzeug getragen werden wollen, da hab ich oft so virtuelle Ohrstöpsel drin und ich hör dann nix.

Sorry, ich werde nicht diesen und die nächsten drei Züge sausen lassen, um nach einem megaanstrengenden Tag mit Aufstehen um 3:50 Uhr in meiner Freizeit noch die Hobbyauskunft zu geben. Irgendwann ist Schluss und ich denke dann nur noch an meine Bedürfnisse.

Sadens
Fragesteller

Das ist Verständlich. Würde ich vermutlich auch so machen. Danke für die Ausführliche Antwort

Ignoriere sie komplett

Also bei mir ist/ wurde es von nett und hilfsbereit zu ich ignoriere sie. Da ich die meiste Zeit mit Kopfhöhrern draussen rum laufe schotte ich mich sowieso von haus aus schon etwas ab.

Dadurch das ich einige Jahre in Wien verbracht habe ( und hier zu 99% nach Geld und nicht dem Weg gefragt wurde) habe ich mir irgendwann angewöhnt die Menschen zu ignorieren.

Falls ich mich dann dennoch umdrehe und meine Kopfhöhrer abnehme (weil ich mich schlecht fühle und mir denke was wäre wenn ich hier stehe und frage) geht es zu 99,9% eh wieder nur um Geld und ich ignoriere wieder mehrere Monate alles rund um mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin nett und hilfsbereit

Hey,

Ja klar.

Gehört sich so.Würd ich mir schließlich auch wünschen,wenn ich mich trauen würde,jemanden fremden anzusprechen :)

LG 🙈

Andere Option…

Das kommt sehr darauf an, wer das ist. Wenn das eine alte verwirrte Frau ist, dann ist das glaubwürdig und natürlich helfe ich. Bei jüngeren Leuten, vor allem Männern, ignoriere ich es, wenn mich ein Fremder anspricht. Es ist mir einfach zu riskant. Außerdem: Wer unter 70 fragt bitte nach dem Weg? Habt ihr kein Smartphone?!

Sadens
Fragesteller

Doch aber es gibt ja ich Kinder die haben keins. Danke trotzdem für die Antwort

Purpurnixe  19.12.2023, 22:13
@Sadens

Kindern helfe ich natürlich, ist das ja logisch. Wenn ein Kind allein unterwegs ist, würde ich sogar die Polizei rufen.

Benutzer981e  17.01.2024, 21:15

Gott sei dank laufe ich immer Menschen wie dir über den Weg wenn mein Akku mal leer ist xD