Was haltet ihr von der Aussage, dass man über verstorbene nicht schlecht reden soll?

9 Antworten

Gegenüber verstorbene ist es sehr unakzeptabel, zwar hatte er/sie was getan. Aber das sollte dann jedenfalls alles Vergangenheit sein, man sollte nicht drauf rum hacken was er/sie getan hat. Lieber denn Menschen ruhen lassen & alles für sich behalten. Es ist deine Entscheidung wie du damit umgehst aber zum Respekt trotz der Taten von verstorbenen sollte eine gewisse Reife da sein. Dementsprechend kannst du doch eigentlich damit abschließen was die Person gemacht hat oder nicht? :)

es kann halt sein das es für hinterbliebene sehr doof und schmerzhaft und unfair ist.

und es sagt auch aus, das du anderen mitteilen möchtest, das ihr eine schlechte bezieung hattet, wenn du gefragt wirst, musst du nicht lügen aber einfach so schlecht über andere reden ist sehr doof, vor allem wenn das mit dem trennungsschmerz verbunden ist, den manche spüren

Mao, Hitler, Stalin & Co werden auch posthum nicht in Watte gepackt. Verbrechen werden weiterhin klar benannt.

Über Tote nicht schlecht zu reden bedeutet, sie nach dem Tod nicht schlechter zu machen, als sie waren.

Wenn ich über meinen Vater rede, sind da auch Licht und Schatten ganz dicht beieinander.

Da er nicht mehr lebt, ist er aber nur noch extrem selten Gegenstand der Diskussion. Hin und wieder ist es noch mein So-sein, welches auf der Interaktion mit ihm fußt. Das hinterfrage ich auch hin und wieder. Ändern kann nur ich das und in meinen Augen sind Schuldzuweisungen da völlig fehl am Platz.

Angulimala1610
Fragesteller

Du bist eben nicht gezwungen jetzt gut über deinen Vater zu reden, weil er tot ist. Du kannst ruhig sagen, dass er ein A-Loch war. Jeder Mensch der nicht völlig behindert ist, versteht dann auch, dass das halt dein Empfinden ist und etwas über eure Beziehung aussagt und du ihn so erlebt hast.

michi57319  06.05.2023, 23:10
@Angulimala1610

Er war beides. Das wissen ja auch alle, die ihn kannten. Jeder hatte eine Hassliebe zu ihm.

Wenn du das schon machen möchtest musst du auch bei der Wahrheit bleiben. Etwas Unwahres hinzuzufügen weil Er oder Sie sich ja nicht mehr wehren kann geht gar nicht.

Aber eigentlich finde ich das man dann die Sache für sich behalten und ruhen lassen sollte. Alles andere bringt nichts und ist müßig da sich ohnehin nichts ändern wird.

Im übrigen solltest du mal dringend das Wort "Behindert" googlen. Das hier in diesen Kontext zu setzen macht man einfach nicht.

Angulimala1610
Fragesteller

Google du doch das Wort, wenn es dir Spaß macht. Hat weder für dich noch für mich einen Mehrwert, wenn es irgendwer googelt.

Es gibt einen Unterschied zwischen "lügen" und "nicht schlecht reden"...