Ist es euch unangenehm, wenn ihr mit Leuten redet, die hart für wenig Geld arbeiten müssen?

7 Antworten

Nein. Ich bin der Meinung das jeder seinen Job selber aussuchen kann. Klar manchen haben da ne größere Auswahl als andere aber trotzdem. Ich wollte absichtlich nicht angestellt sein und hab mich selbständig gemacht und es läuft immer besser. Und da ich auch arbeite und zeit investiere fühle ich mich auch nicht schlecht wenn ich mehr als andere verdiene.

Ja, sowas tut immer weh zu hören. Aber er hat seine Lebenskarten selber gewählt und damit gespielt.

Niemand muss diesen Weg gehen. Ausnahmslos.

Winkler123  21.05.2023, 21:11

Das mit den Lebenskarten ist gut ausgedrückt.

JMJreboot  03.07.2023, 23:48
Niemand muss diesen Weg gehen. Ausnahmslos.

Und wer macht diese tatsächlich von allen benötigten Berufe dann?

JMJreboot  03.07.2023, 23:51
@MenschDNA

Eher die selbstlosen. Auch der selbständige Broker ist abhängig von solchen Berufen ohne die absolut nichts funktionieren würde.

Mir schwingt da eine Art Abfälligkeit mit die ich nicht mag.

MenschDNA  03.07.2023, 23:55
@JMJreboot

Wieso abfällig? Wenn ich jetzt zu einem Bäcker gehe und ihn frage, wieso er nicht stundenlang gelernt hat, um Bestnoten zu bekommen, seine gesamte Jugend seinem Studium gewidmet hat, um dann z.B als Investmentbanker bei Goldman Sachs 10k Netto im Monat zu verdienen, dann wird die Person entweder antworten:

Weil ich meine Jugend lieber genießen wollte, und mir Geld nicht so wichtig ist. Hauptsache ich bin glücklich mit meinem Beruf.

Oder

Ich habe kein Interesse dafür. Was ist ein Investmentbanker?

Uns absolut nichts daran ist verwerflich.

Du kannst auch einen unglücklichen Investmentbanker fragen, wieso er nicht lieber Bäcker werden wollte.

,,Habe nur das Geld gesehen"

JMJreboot  04.07.2023, 00:00
@MenschDNA

Ich spreche immer noch von dem zitierten Satz.

Der ist eben falsch, sie müssen gemacht werden, ausnahmslos.

Nur möchte es viele nicht.

Ich muss mich immer beherrschen um ihnen nicht zu sagen, dass sie lernen müssen sich nicht körperlich kaputt zu machen für einen Job. Ich finds nicht normal sich für einen Job kaputt zu machen, aber die wollen nicht hören 😅

Ich verstehe, dass man vielleicht eine Familie zu ernähren hat, aber wir haben 2023 es gibt immer eine Möglichkeit.

Auf keinen Fall.

Ich fühle mich nur dann schlecht, wenn ich mit Bürgerlichen und Protzigen kommunizieren muss, vor allem aber auch mit Kapitalisten ohne Kapital. Arbeiter haben nichts verbrochen und verrichten die Arbeitsmenge fair und mit ihrer eigenen Arbeitskraft, wozu ich nur Respekt entgegenbringen kann.

Nein, was nicht heißt dass ich es richtig finde, wenn sich jemand kaputtarbeiten muß. - Er weiß ja auch so, dass es andere Fälle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.