Vorurteile gegenüber reichen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie sehr reich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe reiche Menschen kennengelernt, kann mit denen aber dauerhaft nichts anfangen, weil wir in verschiedenen Welten leben. Luxus (-zeugs) liegt mir nicht. Bin eher Typ Bauwagen-Bewohner.

Dabei hatte ich tatsächlich die Chance, mir einen Millionär zu angeln! Das Wochenende, das wir gemeinsam mit anderen verbrachten, artete letztendlich darin aus, dass ich ihm erklärt habe, wie er sich eine Frau angeln kann, die es NICHT auf sein Geld abgesehen hat 😀

Mich schreckt so was eher ab. Freaks fand ich immer schon interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Menschen, die in eine reiche Familie geboren werden, aber trotzdem hart für ihr Geld arbeiten müssen und nicht alles von den Eltern oder wem auch immer geschenkt bekommen.

Wenn man stattdessen immer alles - wie du sagst - in den Ar*** geschoben bekommt, weckt das Neid bei anderen. Und das war es eigtl. auch schon. Die wenigsten Menschen würden Nein sagen, wenn sie eine Menge Geld oder andere kostspielige Dinge geschenkt haben könnten.

Ich bin auch neidisch auf Leute, die vieles finanziert bekommen, ohne etwas je dafür getan zu haben. Das macht einige Dinge im Leben einfacher, wenn man keine finanziellen Sorgen hat.

Jannikw33
Fragesteller

Also ist das nur Neid?

nasavo  30.12.2022, 10:20
@Jannikw33

Entweder das (die Leute geben das nur nicht gern zu oder denken, sie sind gar nicht neidisch) oder das Gefühl von Ungerechtigkeit, weil andere Leute halt verhungern müssen oder Sonstiges.. aber die wenigsten würden wohl die Kohle spenden, wenn sie so viel hätten.. deswegen würde ich darauf nicht viel geben.

Reiche Menschen oder Reichtum an sich ist nicht das Problem. Aber die ungleiche Verteilung des Einkommens und des Vermögens zwischen ärmeren und reicheren Menschen ist problematisch. Tatsächlich nimmt diese Ungleichheit in Deutschland jedes Jahr immer weiter zu.

Wusstest du, dass die obersten 5% der Bevölkerung 51% des deutschen Gesamtvermögens besitzen?

Und, dass 53% des dt. Gesamtvermögens vererbt wird?

Weitere interessante Informationen und Grafiken, wie das Verhältnis zwischen Arm und Reich in Deutschland ausschaut, findest du unter:

www.reichtumverstehen.com

Sie können nichts dafür, das ist richtig. Wenn man in einer reichen Familie geboren wird, dann konnte man sich das nicht aussuchen. Man kann sich aber als reiche Person entscheiden was man mit dem Geld macht.

Ich bin prinzipiell nicht dagegen dass jemand in eine reiche Welt eingeboren wurde, ich habe aber ein Problem damit, wenn diese Leute den Rachen vollgestopft kriegen während andere für einen Dollar töten würden. Ich habe etwas dagegen wenn man seinen Reichtum überall präsentiert und im Geld schwimmt weil man daran Spaß hat. Ich habe etwas dagegen wenn man seinen Status und seine Gegebenheiten nicht hinterfragt und lieber konsumiert als darüber nachzudenken von dem was man hat möglichst so viel abzugeben dass man nicht mehr Milliarden auf dem Konto hat, sondern von mir aus bloß eine Hand voll Millionen (wenn überhaupt). Viele reiche Kinder haben nämlich die Realität nie kennengelernt und werden arrogant, absurd anspruchsvoll und extrem pingelig. Da darf dann oft nur das Hab und Gut mit Samthandschuhen angefasst werden. Viele die in reichen Verhältnissen geboren werden und aufwachsen wissen nicht, bzw bekommen nicht gelehrt dass sie ein unfassbares Privileg haben und nur zu wenigen der Welt gehören. Das hinterfragen aber viele nicht und beschweren sich dann über die Armut die sie selbst indirekt verursachen.

Du hast als reiche Person die Wahl ob du etwas vom Geld teilst oder ob du den Kuchen selbst beanspruchst. Die Armen haben keine Wahl. Ich finde man kann vielen reichen Menschen eher etwas unterstellen als vielen armen Menschen.

Es ist KEINE Frage des Neids, sondern eine Frage der Gerechtigkeit. Es ist eben NICHT gerecht wenn wenige viel haben und viele wenig. Kaum ein Mensch der ein Problem mit absurden Reichtum hat, ist von Neid angetrieben. Ich persönlich würde niemals Milliarden auf dem Konto haben wollen. Mein Problem ist die Verteilung des Geldes. Ich ertrage es nicht dass es so wenig Leute gibt die mehr Geld haben als man je ausgeben kann, während unendlich viele Leute unbezahlt oder unterbezahlt auf Feldern ackern gehen und sich zu Tode arbeiten während die reichsten Prozent aus dieser Arbeit ihren Profit ziehen und Geld aus der Arbeit armer Leute machen. Mir kann kein Mensch mit Herz und Verstand erzählen dass das gerecht und in Ordnung ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Katehund  09.11.2022, 17:18

Denkst du ernsthaft, dass alle reichen und wohlhabenden so sind? Selbst wenn sie es sich erarbeitet haben und davor nichts hatten..?

Das sind nur Klischees ..!

erikbhrdt  09.11.2022, 17:33
@Katehund

Das habe ich nicht unterstellt. Ich wüsste nicht wo ich „alle sind so“ gesagt hätte. Ich hab im wesentlichen nur erwähnt dass es viele gibt die so sind. Natürlich muss man auch Außnahmen machen, nicht jeder Mensch lebt auf Wolke 7 wenn er reich ist, es ist aber nun mal mehr als häufig so, dass viele zeigen wie „sozial“ sie sind und Millionen spenden, aber sich dann trotzdem Villen für 30 Mio. kaufen, sich mit Privatjets überall hinfliegen lassen oder ihr Geld nur in ihre eigene Arbeit stecken. Viele stecken ihr Geld lieber in Immobilien und andere Dinge als in die Armut. Das ist einfach so. Mir ist eigentlich niemand bekannt der reich ist, aber diesen Reichtum versucht möglichst nicht auszuleben, bzw so viel abgibt wie nur möglich. Die meisten geben vielleicht viel ab, leben aber trotzdem in Saus und Braus oder haben einfach viel Geld was sie nicht ausgeben oder das sie eben in Wertanlagen oder Immobilien investieren.

Katehund  09.11.2022, 17:53
@erikbhrdt
 es ist aber nun mal mehr als häufig so, dass viele zeigen wie „sozial“ sie sind und Millionen spenden, aber sich dann trotzdem Villen für 30 Mio. kaufen, sich mit Privatjets überall hinfliegen lassen oder ihr Geld nur in ihre eigene Arbeit stecken. Viele stecken ihr Geld lieber in Immobilien und andere Dinge als in die Armut. Das ist einfach so.
Da kann man nur lachen, dass du so von allen redest und ich meine reiche Leute, die auch „nur“ 10 mio haben und ich bin auch so wohlhabend ohne 30 mio das ist auch Verschwendung und informier dich mal wie reiche wirklich sind, nur weil so die Promis und influencer etc sind..! Denkst SEHR EINSEITIG..!
Katehund  09.11.2022, 17:54
@erikbhrdt

Man kann ja den Reichtum so ausleben wie man will, dein Leben kritisiert auch keiner, weil es niemanden interessiert..! So sollte es bei allen sein, wir haben es auch net besser ..!

erikbhrdt  09.11.2022, 18:16
@Katehund

Du bist ja auch nicht viel kritischer.

Nochmal: ich rede nicht von allen, sondern von VIELEN. Ich habe ja prinzipiell kein Problem damit wenn jemand ein paar Millionen hat, aber wenn es um 20, 30 oder sogar 100 Millionen geht, dann ist das meiner Meinung nach zu viel. Da fordere ich, dass man diese Millionen (die man sein Leben nicht ausgeben wird) zu reduzieren auf das „Minimum“ des Reichtums, sodass man trotzdem wohlhabend ist, aber sein vieles überschüssiges Geld eben lieber in die Armut investiert anstatt mit Investitionen in Immobilien beispielsweise noch mehr Geld zu machen als vorher.

Es ist halt nicht so als wenn, achtung: ALLE Reichen so wohltätig sind und so viel Spenden dass sie am Ende kein Geld mehr über haben. Wenn ich so vield Geld habe wie ich nie ausgeben kann, dann habe ich die moralische Verpflichtung etwas abzugeben. Das war damals schon so mit dem einen Unternehmer (der Name ist mir entgangen), der in den Impfstoff investiert hat und sich alle drüber gefreut haben wie toll das ist, bis sich herausstellte, dass ihm der Impfstoff selber recht egal war, weil er damit einfach einen Haufen Geld gemacht hat. Das sind nur Beispiele, man kann sie nicht auf ALLE projizieren, aber eben auf überraschend viele. Warum sollten Fußballspieler der ersten Liga hunderte Millionen verdienen? Warum verdient ein Elon Musk mit seinen Entwicklungen über 200 Milliarden? Das ist komplett krank und mit keiner Arbeit der Welt zu rechtfertigen. Wenn man so viel Geld macht, dann sollte man einen großen Teil abgeben. Nun die Frage: Wie viele der reichsten Leute der Welt geben so viel Geld ab wie nur möglich? Kaum einer. Die reichsten paar Prozent könnten mit ihrem Einkommen mehr als nur einen Planeten ernähren. Würde man den reichsten NICHT mal 5% ihres Einkommens abnehmen, dann könnte man den Welthunger besiegen. Jetzt sag mir: Warum machen sie das nicht einfach? Die paar Milliarden tun denen niemals weh… nun ja, Geld regiert die Welt.

Klar kann man leben wie man will. Meine Meinung wird das nicht ändern, allerdings basiert diese gesamte Diskussion auf einer Frage die (mehr oder weniger) zu dieser Diskussion auffordert. Sag mir jetzt also warum ich keine Kritik üben sollte wenn sie nichts ändert, obwohl doch jemand möchte dass darüber diskutiert wird, egal ob es was ändert oder nicht?

Katehund  09.11.2022, 18:45
@erikbhrdt

Doch ich bin kritisch, aber meine Freude sind fast 😅 alle sehr reich, und ja , da shote ich nicht gegen die, wenn die nicht wie alle anderen Reichen sind, also so wie die, die du beschrieben hast..!

Katehund  09.11.2022, 18:47
@erikbhrdt

Der Welthunger wird auch durch Milliarden oder so nicht „verschwinden“, das hängt noch viel mehr mit der sehr rasant steigenden Bevölkerung zsm und und und, spendest du denn überhaupt an die, wenn es dir so wichtig ist..???

Katehund  09.11.2022, 18:48
@erikbhrdt

Wieso forderst du ab 30 Millionen und mehr, dass die viel abgeben, sollen jetzt alle, die sich Geld erarbeitet haben die Hälfte wieder abgeben du musst das Einkommen von JEDEM schon mit einbeziehen ( in Prozent)…!

Katehund  09.11.2022, 18:49
@erikbhrdt

Kannst so viel labern wie du willst, das meiste sind Klischees, ergibt kein Sinn oder oder oder ..!

Katehund  09.11.2022, 18:52
@erikbhrdt

Das war EIN Wissenschaftler, jenen den, ja und andere sind sehr sehr viel ma spenden, du hast einfach kein Kontakt zu sehr reichen Menschen und auch kein Plan wie die wirklich sind, dei meisten wollen, dass ihre Kinder alle Möglichkeiten haben ( schulisch generell die Ausbildung) und, dass es ihren Kindern gut geht, du kennst bestimmt nur die aus Fokus, die Geissens, influencer, Promis Oder oder das hat nichts mit dem wahren Elben der reichen zu tun..!
Und nur weil sie sich Autos kaufen, ist es nicht verschwenderisch ..!

erikbhrdt  09.11.2022, 20:52
@Katehund

Leute die mehrere Millionen oder Milliarden auf dem Konto haben, haben sich das nicht alles selbst erarbeitet, sondern ganz einfach Kohle aus der Arbeit anderer gemacht und sie für sich beansprucht. Natürlich ist es viel Arbeit um den Wohlstand zu erreichen, aber wenn wir von 30 oder 40 oder sonst was an Millionen reden, dann ist das nicht alles 100% selbst aus eigener Arbeit verdient. Ich finde man kann, wenn man so viel Geld hat etwas abgeben. Wie viel entscheide ich nicht, aber es sollte definitiv bei solchen Zahlen durchaus die Hälfte sein. Von 15 Millionen lässt es sich auch mehr als nur gut leben.

Klar existiert auch Hunger durch die wachsende Bevölkerung, allerdings kann man, um dem Hunger entgegenzuwirken das Geld so aufteilen, dass sich jeder Mensch der Welt 2-3 Mahlzeiten am Tag verdienen kann. Klar spende ich Geld, das ist mir wichtig. Da ich aber nicht zu den reichsten gehöre, gebe ich natürlich nicht die Hälfte meines Einkommens ab, ich kann mich ja selbst sonst nicht über Wasser halten. Wenn ich aber mehrere Millionen hätte, dann könnte ich auch auf etwas mehr verzichten als nur ein paar wenige Prozente meines Einkommens.

Ich finde aber dein Argument dass das alles Klischees sind ziemlich schwach. Es folgt dazu auch keine Erläuterung, sondern es wird abgetan als Klischee. Ich zähle hier aber auch Fakten mit auf, du allerdings nicht wirklich wie es aussieht. Es ist kein Klischee dass die reichsten Menschen der Welt nur wenig von ihrem Geld in das Wohl der Menschen investieren. Sie investieren zwar in die Wirtschaft, die wir auch brauchen, aber viele investieren eben nicht für das Allgemeinwohl, sondern für die Massenproduktion und damit einhergehend das Geld. Die wenigen reichen Prozente in Deutschland haben vielleicht damals investiert in die Corona Pandemie, aber haben sie das für das Allgemeinwohl getan? Nein, haben sie nicht. Sie haben sich an der Krise dumm und dämlich verdient. Wenn die Benzinpreise steigen, dann verdienen die Eigentümer massig an Kohle. In der Wirtschaftskrise können die großen Unternehmer perfekt ihr Geld in Aktien investieren um sich dann an der kommenden Nachfrage zu bereichern.

Du willst mir also sagen, dass du stinkreiche Leute kennst und sie nur weil du ein paar kennst auch alle anderen voll bodenständig und sozial sind? Das mag sein dass es bodenständige und soziale reiche gibt, aber du unterstellst mir seit Beginn der Diskussion dass ich ALLEN Großverdienern unterstelle schlechte Menschen zu sein und das stimmt einfach nicht! Ich habe auch nie gesagt dass es verschwenderisch ist weil sie sich Autos kaufen🙄 wie inhaltslos kann man bitte argumentieren?! Du meinst weil du ein paar zivilisierte Großverdiener kennst zu wissen, dass die meisten reichen Leute auch alle so sozial sind und so viel Geld abgeben. Das ist doch auch keine realistische Relation. Das eine sinf Erfahrungen, das andere sind Berichte und Fakten.

Es gibt nette reiche und es gibt respektlose reiche. Trotzdem bleiben sie reich und geben nur selten genug Geld ab. Ein paar wird es geben, aber das sind meistens keine Multimillionäre oder Multimilliardäre, sondern eher „selfmade“ Großverdiener die zwar viel Geld haben, aber nicht 60 Millionen auf dem Konto haben.

Katehund  09.11.2022, 21:17
@erikbhrdt

Ich kenne alle aus meiner Schule und davon sind 200 Ca Mittelschicht ( Anwälte und Ärzte) und über 800 sind Millionäre und davon sind ca die Hälfte welche, die es geerbt haben und der Rest halt erarbeitet ..!

Brooo ich komme aus Hamburg, Blankenese, da sind alle Rich..!

Katehund  09.11.2022, 21:18
@Katehund

Idk vllt 50 mehr als ein Zweifache Millionäre haha komm mal nach Blankenese haha

Katehund  09.11.2022, 21:19
@erikbhrdt

Du hast null Plan ..! Ja , du kennst ja nicht mal die super reichen ..! 🤦‍♂️🤦‍♂️🙈🤦‍♂️😂😂😂😂👍😬😬

erikbhrdt  09.11.2022, 21:35
@Katehund

Naja wenn du aus Blankenese kommst, dann wundert mich deine Argumentation ja gar nicht erst. Dann weiß ich ja von wo der Wind weht… St. Pauli muss stolz auf euch sein.

Katehund  09.11.2022, 21:36
@erikbhrdt

Meine Mutter kommt aus Frankfurt und mein dad aus Münster und haben beide auf dem Kiez gewohnt, wir sind nur alle Akademiker und haben halt das Haus und das von meinem Opa…;) 😂

Katehund  09.11.2022, 21:38
@erikbhrdt

Bin nicht stolz auf die Vorurteile und Klischees mir und allen gegenüber, die aus blanke sind … sind really normal people ;) 😂