Was für Vorurteile haben manche Menschen euch gegenüber?

7 Antworten

Dass man als Naturwissenschaftler den ganzen Tag nur über "sein" Forschungsgebiet sprechen möchte und sich alles nur um "sein" Forschungsgebiet dreht.

Nein, in meiner Freizeit lese ich keine Fachbücher (mehr), nein, ich sehe mir auch keine Weltraum-Dokus an, und nein, mein Beruf ist auch nicht mein Hobby.

Es scheint für viele irgendwie unvorstellbar, aber auch ich habe ein Privatleben und völlig banale private Interessen die nichts mit meinem Job zu tun haben...

Menschen die ich kenne kennen ja auch mich folglich haben sie wahrscheinlich keine Vorurteile im eigentlichen Sinn, denke ich zumindest.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist dass sie manche Eigenschaften von mir überbewerten. Mir fällt jetzt z.B. ein dass mich mancher für extrem pingelig halten könnte da ich doch relativ genau und detailversessen bin.

Vorurteile können eigentlich nur Leute haben die mich nicht kennen und mich z.B. rein nach dem Äußeren beurteilen. Auf solche Meinungen pfeife ich aber.

Dann könnten manche natürlich noch eine klischeehafte Meinung (also ein Vorurteil) haben, z.B. der ist ein Schwabe also ist er geizig, der kommt aus Stuttgart also macht er gewissenhaft die Kehrwoche und ist garantiert ein Pietist und geht zum Lachen in den Keller oder so etwas

Dass ich 'Nazi wäre. (Was meist an meinem Aussehen und Alter festgemacht wird)

Dass ich 'Klimaleugner wäre.

Dass ich keine Kinder mag.

Dass ich "Sohn" sei.

Dass ich nur an Sex denke (was definitiv nicht stimmt. Ich denke auch an Arbeit, meine Kids und EnkelInnen u.v.a.)

Dass ich keine Ausländer mag (was definitiv nicht stimmt. Ich bewege mich in 5 Sprachen, mein einer syrischen Kollege ist einer meiner besten Kumpels, und mit meinem türkische Nachbarn treffe ich mich 3 x die Woche auf einen Umtrunk Und: zwei meiner Kidd sind mit Nichtdeutschen zusammen, und eine Enkelin ist sehr 'dunkelhäutig. Und wir mögen uns SEHR , meine Schokomaus und ich ... )

Dass ich Rassist wäre.

Dass ich Sexist wäre (was teils stimmt, da ich Frauen öfter anders behandle als Männer. Tatsächlich mache ich mit Frauen Dinge, die ich mit einen Mann nicht tun würde)

Dass ich dienstlich Frauen einen Vorteil verschaffe.

Dass ich Obdachlosen nur helfe, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte.

Ggf auch noch mehr.

Der Klassiker ist ein beliebtes Vorurteil, welches reilgiöse Menschen (nicht alle, aber schon so einige) mir als Atheist gegenüber gerne benutzen. Dieses Vorurteil läuft immer auf das Eine hinaus: Diese Pharisäer halten sich für was Besseres, nur weil sie gläubig sind und ich nicht.

Das ich, weil ich in ner Freundesgruppe mit nur Mädchen bin, entweder ein Simp oder schwul (als Schimpfwort) bin.