Unterschied arm und Reich?

4 Antworten

Nein, ich glaube, der Reiche wird bald wieder reich sein.

Ein Reicher sagte mal: Um reich zu werden, nützt es nichts, viel Einkommen zu haben - der springende Punkt ist, weniger auszugeben als man einnimmt.

Der Ex-Reiche wird sich also clevere Strategien ausdenken, wie er sparen kann, und wird bald wieder ein Polster haben, mit dem er zum Beispiel investieren kann. Er weiss, wie er vorgehen muss, um Geld zu vermehren - egal wie wenig es ist.

Der Arme hat das aber nicht gelernt, er hat nur gelernt zu arbeiten und dabei mit wenig Geld durchzukommen. Von da an geht's es aber nicht weiter.

(Es gab übrigens Versuche dieser Art, wo armen Menschen einen Haufen Geld gegeben wurde - die meisten waren nach 1 Jahr wieder exakt am gleichen Punkt wie vor dem Experiment).

Also ich denke es kommt darauf an. Wenn zum Beispiel der Reiche einfach nur wohlhabende Eltern hat und das Geld ohne sich zu verdienen genießt, dann wird er wahrscheinlich Arm bleiben, aber wenn jetzt z.b. ein Elon Musk pleite wäre, also jetzt nur von Geld abgesehen und die Fans und so ausgeblendet, würde er wahrscheinlich wieder reich werden, weil er sehr clever und diszipliniert ist und damals war. Er weiß genau wie man reich wird und wird es dann auch wahrscheinlich.

Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Tendenziell dürfte es den ehemalig Reichen deutlich leichter fallen, wieder zu Wohlstand zu gelangen. Er weiß ganz einfach wie es geht und verfügt über die notwendigen Kontakte.

nursie1714
Fragesteller

Ja hast recht aber ich meinte ohne kontakte oder name einfach nur mit wissen

LastDayofEden  21.02.2024, 07:40
@Interesierter

Es ist ja ein Gedankenexperiment, das versucht, dem grundsätzlichen Phänomen auf die Spur zu kommen.

Aber auch falls ein Reicher alle seine Kontakte verlieren würde, wüsste er, wo er sich einschlägige Infos beschaffen könnte, an welche Stellen er sich wenden kann und ähnliches .

Meist kennt er auch seine Rechte besser. Ich habe es oft erlebt, dass Menschen mit (nicht selbstgewähltem) bescheidenem Lebensstandard Ungerechtigkeiten und sogar Ausbeutung in Kauf nehmen, weil sie gar nicht wissen, dass sie sich wehren dürfen oder es zwar theoretisch wissen, aber sich nicht getrauen, weil sie nicht wissen, wie sie vorgehen sollen und den Aufwand und den ganzen Ärger scheuen.

Manche fürchten auch, dass sie Nachteile erfahren könnten, wenn sie ihr Recht einfordern, weil sie die Gesetzgebung nicht durchschauen und dann (vielleicht sogar zurecht) Angst haben, dass ihre Anfechtung etc. auf sie zurückfällt und ihnen erst Recht Ärger bereitet.

Bevor Reiche Geld verlieren, erst Geld verlieren alle Anderen und Reiche nicht.

Viele Reiche haben solche Konzepte am laufen die können Alles verlierem außer Geld.