Kann man den Menschen ansehen ob sie reich oder arm oder mittelständler sind?

15 Antworten

Jein.

Bei manchen ja, es gibt Reiche die lassen das raushängen in Form von schicken, teuren Autos, Kleidung etc.

Gibt aber auch Reiche die kommen ganz ... "Normal" daher.

Das kommt immer auf den Typ selbst darauf an, nur die Menschen ohne Charakter lassen sich von Geld äußerlich definieren.

Wenn man deren Haus sieht, könnte das auf Schulden aufgebaut und noch nicht abbezahlt sein....

Kleidung und Schmuck könnte man mal geschenkt bekommen haben... und auch ein reicher Mensch kann sich mal schmuddelig kleiden, weil er nicht auffallen will...

Aber wenn jemand mit einem sehr teuren Auto daher kommt... teure Kleidung trägt... in einem teuren Haus wohnt usw. dann kann man im Normalfall schon davon ausgehen, dass diese Menschen mehr als genug Geld haben.

Auf keinen Fall. Geh doch einfach mal in eine Villengegend: da sind mehr Schulden auf den Häusern und Autos, als im ganzen Rest der Stadt zusammen. Die einen bekommen die getilgt, die anderen eben nicht. Und wieder andere tun nur so, als ob; das geht eine Zeit lang gut und dann kommt der große Knall. Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe.

Bei uns fahren die größten Loser Autos für 50.000 Euro aufwärts. Schön per Privatleasing finanziert - am besten mit x Familienmitgliedern geteilt und auf 10 Jahre. Dann aber keine Kohle für Versicherung und/oder Sprit haben - das sind mir die Liebsten. ;-)

Auf ein Bankkonto gucken kann niemand - das ist klar. Andererseits und das soll an dieser Stelle auch gesagt sein, erkennt man schon (wenn man ein bisschen Ahnung von Mode, Uhren, Autos etc. hat), ob jemand eher mehr oder eher weniger Geld ausgibt. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass er es auch hat. ;-)

Ich kenne Millionäre, die rumlaufen wie Penner und Penner, die rumlaufen wie Millionäre.

Leih dir von einem Bekannten/Freund, falls vorhanden, mit einem 120.000,00 € teuren Auto diesen Wagen und zieh dich elegant an. Schon bist du für den einen oder anderen ein reicher bzw. wohlhabender Mensch.

Du möchtest aber nicht wissen, wie viele Landwirte oder Grundstückseigentümer mehrere Immobilien und Grundstücke haben, aber trotzdem noch mit ihrem zehn Jahre alten VW Passat herumfahren.

Wenn dann der Möchtegern-Reiche die 4.000,00 €-Reparatur an seiner geliehenen Luxuslimousine nicht bezahlen kann, hilft der Immobilieneigentümer mit dem alten VW Passat dann gerne mal aus.

Der hat dann vielleicht nicht unbedingt eine Brieftasche voller Plastikkarten, sondern holt die paar leppischen Scheinchen aus seiner Hosen- oder Jackentasche raus.

Es gibt so ein schönes Sprichwort:

Wer WIRKLICH Geld hat, der redet auch nicht darüber.

Der Neureiche hingegen muss bei jeder Gelegenheit erzählen, was er alles hat und was es kostete. Auch da trennt sich die Spreu vom Weizen.....

Meine Jugend verbrachte ich in einem asiatischen Land, in denen die reichsten Menschen Chinesen sind, obwohl sie in jenem Land "nur" Einwanderer sind. Für ihre Arbeitsethos, Disziplin und Ehrgeiz sind sie bekannt. Auf der Insel war die Wirtschaft fest in chinesischer Hand. Und was mir als Kind schon auffiel: Die reichen Chinesen liefen in sehr einfachen Kleidung, während die Natives sehr aufgemotzt waren. Würde man also "den Chinesen" nur anhand seines Äußeren bewerten, würde man nie darauf kommen, dass er das meiste Geld besitzt.