Ab wann zählt man in Deutschland als arm,reich oder zur Mittelschicht?

3 Antworten

wenn du weniger als 50% des durchschnittsmonatsgeldes der bevölkerung zur verfügung hast gilt das als arm. In Deutschland 2021 = 892 € oder weniger bei Single. Bei Hausahltsgemeinschaft mit und ohne Kinder gibts Unterschiede,

als reich gilt man, wenn man zu den 10% einkommensreichsten der Nation zählt, In Deutschland wäre das ein Nettoverdienst von mind. 3440 € monatlich (Jahr 2021).

Mit "Arm" ist hier die Grenze angegeben, ab der von einer Armutsgefährdungsschwelle gesprochen wird. Diese liegt auf dem Niveau von 60 Prozent des Durchschnittseinkommens (Median), d.h. bei 781 Euro. Als Reich gelten alleinstehende Personen, deren Einkommen 3.418 Euro übersteigt.

Habe das jetzt im Internet gefunden

Woher ich das weiß:Recherche
albatroz1102  20.06.2022, 16:57

Da müsste ich ja mit meinen Renten über 3.450€ netto ja reich sein. Warum fühle ich mich nicht so?

iqKleinerDrache  20.06.2022, 17:02
@albatroz1102

du musst 3418 (neuere zahlen = 3440) Euro zur verfügung haben. Wenn du bereits lauter Kredite bedienst oder Ratenzahlungen, hast du das ja nicht.