Wann ist ein Mensch arm?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe verschiedener Definitionen und Auffassungen von Armut. Das Kriterium der erfüllbaren Grundbedürfnisse wurde ja schon von Romjia erwähnt. In unserem Kulturkreis definiert man Armut meist als einen Zustand, in dem ein Mensch aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr am normalen (also durchschnittlichen) gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.
Beispiel: Ein Kind, das nicht an der Klassenfahrt teilnehmen kann, weil seine Eltern das dafür nötige Geld nicht erübrigen können. Oder der Mann, der seine Arbeit verliert, weil er sich von seinem Lohn kein Auto mehr leisten kann, das er aber für den Job braucht.

wenn ein mensch weniger lohn bekommt als der durch schnitt ..... du rechnest den lohn aller menschen zu samm und teilst das durch die zahl der lohn einnehmer wenn z.b. jemand 10€ ein anderen 15€ und noch ein anderen 20€ bokommt recnest u 10€+15€+20 und das dann durch drei das wären dann 45/3=15 und alle die under 15 euro bekommen wären in dem falle arm

Wenn er weder Familie,Freunde oder Verwandte hat!

ich selber hab sehr wenig geld zum leben, und mir hilfe gesucht und da wird meine konto geregelt, so das ich jede woche geld zum leben habe, ich nütze flohmärkte und soziale einrichtungen (nicht das sozialamt die helfen nie) so bekomm ich sehr günstig meine bekleidung. was ich sagen will man ist da erst arm wenn ich mich auf die faule haut lege und warten das einen die tauben in den mund fallen, sich nicht weiterbilden (bücherei) die sind arm, sehr arm

Kommt drauf an wie man es sieht. Entweder weil er kein Geld hat. Falls das aber der Fall ist dann eventuell weil er krank ist. Oder weil er keine Freunde hat. Oder weil er viele Schicksalsschläge ertragen musste. Arm sein ist keine Frage von Geld allein.