Wieso blicken reiche Menschen auf arme Menschen herab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach.

Er lenkt von seinem eigenen Schmarozertum ab.

Wer wirklich REICH ist, hat sein Geld nicht erarbeitet. Andere haben es für ihn getan. Er hat sich den Mehrwert der Arbeit anderer angeeignet. Oder schlicht geerbt, spekluliert... was auch immer. Aber nicht wirklich anäquat GELEISTET.

Vi83D
Fragesteller

Also, dieser Typ, dem ich da begegnet bin, hat 1. in sehr großem Rahmen geerbt und 2. lässt er andere für sich arbeiten. Alles in einem echt großen Rahmen.

Mir haben schon Leute, die ihn besser kennen, über ihn gesagt, dass er in einem Elfenbeinturm lebt.

cas65  22.04.2024, 21:05
@Vi83D

Dann sollte er nicht mal über einen Bürgergeldler mit einem ein-Euro-Job urteilen. Ihn hat das Glücksschwein gebumst! Und dafür sollte er jeden Tag auf Knien danken!

Als was sehen denn arme Menschen die Reichen? Als Menschen oder als lebende Geldsäcke? Wer extrem reich ist, wird auf dessen Erfolg reduziert und dass macht einsam und empathielos. Nicht umsonst heißt es Geld macht nicht glücklich. Oft ist es so dass Reiche Menschen nur noch denen Vertrauen mit denen sie vor ihrem Erfolg befreundet waren, oder wer genau so reich ist wie sie.

Altes Sprichwort sagt

Hochmut kommt vor dem Fall

Vi83D
Fragesteller

Es wäre schön, wenn es so wäre.

vanOoijen  22.04.2024, 20:54
@Vi83D

Ist aber nicht so.

Vielmehr gilt in Deutschland: Reich wird reicher, Arm bleibt arm.

Vi83D
Fragesteller
@vanOoijen

Ob das so ganz stimmt, bin ich mir nicht sicher: Reich wird reicher, arm wird ärmer. Die soziale Schere geht mehr auseinander!

Nun ja, ich kenne einige, die jammern, sie haben nichts, aber sie wollen auch nichts dafür tun, dass sich was ändert...

Wenn er nur Leute aus seinem Milieu kennt, die seine Anschauungen teilen, kann er nicht umlernen. Wenn er vier Wochen in einem Krankenhaus arbeiten würde und sich vornähme, in der Zeit nicht mehr Geld auszugeben, als er verdient, könnte er an seinen Anschauungen irre werden.

Deshalb ist es so wertvoll, wenn Leute schon früh ein soziales Jahr machen.