Wann stehen endlich alle Menschen auf und erheben sich gegen dieses System, das Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden lässt?

4 Antworten

Hoffentlich nie, denn wenn Reiche immer reicher werden, ziehen sie die Armen mit hoch und machen diese auch reicher. Das Geld der Reichen steckt meistens in Unternehmen und somit in der Wirtschaft, wo es im Endeffekt allen zugute kommt, einigen mehr als anderen, aber alle haben was davon. Das Gegenstück wäre, dass alle gleich arm sind und nichts haben. Die chinesische Geschichte finde ich ziemlich krass, da wurde 30 Jahre lang der Kommunismus versucht, was alle bitter arm werden ließ. Erst als dem Kapitalismus Tür und Tor geöffnet wurde, ist das Land immer reicher geworden und es gibt immer weniger Arme. Das größte Problem im Kapitalismus ist der Neid der Armen.

123abcdef933
Fragesteller

wenn das für dich das grösste problem ist dann lebst du in einer scheinheiligen welt mehr sage ich nicht

JimBeammm  30.06.2023, 21:47
@123abcdef933

Dabei muss man zwischen Neid und echten Verbrechen von Firmen unterscheiden, die angeprangert werden. Allerdings wird die Forderung nach Enteignung und Reichensteuer (=Neidsteuer) wider besseren Wissens als die beste Lösung verkauft, um von Grund auf neidische und verbitterte Menschen zu erreichen.

123abcdef933
Fragesteller
@JimBeammm

Reichensteuer wäre lediglich fairer da es derzeit eine Eemessungsobergrenze gibt die mit Fairness nicht die Bohne zztun jhat. Die ist lediglich dafür da um die Reichen reicher zu halten.

Oder womit rechrfertigst du dass zB geringverdiener steuern auf alles zahlen, und sobald die grenze überschritten ist, wird nur noch bis zur grenze steuern auf das Gehalt bezahlt? Eben, mit nichts ist das zu rechtfertigen und passt nicht in das Wort "soziale" Martwirtschafr. hat schon was asoziales.

das nur mal nebenbei.

Es müssen Menschen nicht immer neidisch sein wie du es gerne hättest die das System hinterfeagen, im Gegenteil.

Man erkennt vielleicht einfach wenn man sich damit beschäftigt, wievielen Menschen es im derzeitigen System schlecht geht durch Ausbeutung und Machteinfluss der oberen Prozente.

Auch der Klimawandel ist maßgeblich durch die oberen so schlimm geworden (die habens in der Hand) , wird schlimmer. Weil sie sich auf dem Geld ausruhen wolln.

Das nur nebenbei.

Niemals. Zumindest nicht hier bei uns. Menschen sind viel zu manipuliert um überhaupt zu erkennen, dass sie ausgebeutet werden und das sie selbst dann, wenn sie sich wohlhabend vorkommen, immernoch zu den ärmsten 95% der Menschheit gehören.

123abcdef933
Fragesteller

wäre es dir Recht wenn sich etwas bewegen würde?

kann man irgendwas machen? was machst du selbst und wie gehst du mit alldem um?

adelaide196970  30.06.2023, 21:41

zu den ärmsten gehören sie natürlich nicht

OlliBjoern  01.07.2023, 22:31

"Menschen sind viel zu manipuliert um überhaupt zu erkennen, dass sie ausgebeutet werden"

Oder sie haben schlicht eine andere Meinung als du.

Ein erster Schritt wäre eine Erbschaftssteuer. Eine solche ist von manchen Parteien durchaus gewünscht - aber im Bundestag derzeit noch nicht mehrheitsfähig.

123abcdef933
Fragesteller

Ich habe gehört dann würden die reichen ihr geld einfach per schenkung abgeben

SkR1997  30.06.2023, 22:00
@123abcdef933

Man kann alle 10 Jahre einen gewissen Betrag steuerfrei verschenken, das stimmt. Das bringt aber fast gar nichts, wenn man 100 Millionen verschenken will.

123abcdef933
Fragesteller
@SkR1997

es wird wege geben bei den reichen

wege von denen wir natürlich nichts gesagt kriegn

solang das geld oder die machtposition stimmt, ist alles machbar

adelaide196970  30.06.2023, 21:40

Erbschaftssteuer gibt es bereits

Verzerrte Sicht. Noch nie in der Geschichte gab es so viel Wohlstand, auch für die breite Masse, und so gute soziale Sicherung wie heute in Westeuropa.

Die Proteste in Frankreich für frühen Renteneintritt überzeugen mich nicht. Nur wenn Frankreich produktiver wäre als Deutschland, wäre Geld da für frühe Rente. Das ist aber nicht der Fall.

Superhasenmaus  01.07.2023, 10:28

Das kann eigentlich nur jemand sagen, der nicht fürchten muss noch bis 70 Fliesen legen zu müssen.