Warum ist Wohlstand für alle nicht möglich?

14 Antworten

Es fängt ja eben nicht JEDER bei 0 an - das Problem besteht ja gerade darin, dass Wenige extrem viel Vermögen einfach erben und andere gar nichts haben oder sich bestenfalls Vermögenswerte hart erarbeiten müssen. Gerade im Hinblick auf das Erarbeiten spricht auch prinzipiell nichts dagegen, nur gibt es in Deutschland eben die krasse Ungerechtigkeit, dass Einkommen extrem hoch und Vermögenswerte extrem gering besteuert werden. Die Schere zwischen Arm und reich geht somit immer weiter auseinander. Völlige Gerechtigkeit wird man da sicherlich niemals herstellen können, eine stärkere Belastung der wirklich Reichen wäre aber problemlos möglich.

Weil es eben Menschen gibt, welche das was sie haben konsumieren und dadurch vernichten, da sie nur an jetzt denken

und dann gibt es die, welche das was sie haben, investieren und somit vermehren, weil sie auch an morgen denken.

Und der ersten Gruppe kannst du noch so viel Geld geben, die sind dann auch wieder pleite.

Gehen wir mal davon aus, jeder Mensch in Deutschland bekommt gleich viel.

Die meisten würden es sehr schnell verprassen für "Luxus" artikel oder um sich ein Leben auf Pump zu leisten um anderen zu gefallen.

Die Ehmaligen reichen würden das Geld schlau Investrieren bsp. in Unternehemen, Immobilien, etc. Kurzfristig würde sich für die Menschen defentiv was ändern aber nach guten 10 Jahren wäre wir wieder auf ein ähnlichen stand wie heute.

bablbrabl123
Fragesteller

Hm, ja wahrscheinlich scheitert es an der Psyche der Menschen. Denn nur die wenigsten verstehen dass Luxus nicht glücklich macht langfristig. Das wäre wohl nur möglich wenn jeder Mensch in Dankbarkeit lebt und glücklich ist mit seiner Gesundheit, seiner Familie und wenn er was zu essen hat. Aber so lange Neid existiert wird das nicht möglich sein.

Meydox  18.12.2023, 14:45
@bablbrabl123

Es geht nicht um Neid, viele wollen oder können nicht verstehen wie man sich Wohlstand aufbaut

bablbrabl123
Fragesteller
@Meydox

und können aber auch nicht verstehen, wie man mit weniger glücklich sein kann. Wenn eben jeder Mensch mit weniger glücklich ist, ist genug für alle da. Das ist mein Gedanke.

Meydox  18.12.2023, 14:47
@bablbrabl123

Es geht ja nicht um Glücklichsein, es geht ja darum das der Wohlstand verteilt ist.

Eine reiche Familie kann genau so glücklich sein wie eine arme.

bablbrabl123
Fragesteller
@Meydox

Viele sind aber auch reich weil sie denken dass sie immer mehr Besitz auch glücklich macht.

Ja, weil unser Marktwirtschaftliches System auf dem Grundprinzip des Angebots und der Nachfrage basiert.

Wenn alle auf einen Schlag reich werden würden, würden die Preise immens steigen und das Geld seinen Wert verlieren.

Deswegen bleibt Reichtum für alle in dem System, wie wir es haben, eine Utopie.

emesvau

bablbrabl123
Fragesteller

Wohlstand heißt für mich dass jedem Menschen das Essen und ein Dach über Kopf kostenlos ermöglicht wird. Das wäre für mich "Wohlstand für alle". Denn mehr braucht es grundsätzlich nicht um zufrieden leben zu können.

emesvau  18.12.2023, 14:39
@bablbrabl123

Gut, den Begriff definiert vermutlich jeder für sich unterschiedlich.

Aber das, was du beschreibst, gibt es in Deutschland. Niemand wird gezwungen auf der Straße zu leben.

Von Gandhi gibt es den schönen Spruch:

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Nun ist der Wohlstand aber eher der Gier zuzuordnen als den Bedürfnissen. Denn beim Wohlstand geht es darum, mehr zu haben als andere. Und das ist ein Grund, warum es nicht für alle möglich ist.

Für die Bedürfnisse wäre es besser von Wohlergehen zu sprechen. Man fühlt sich wohl, wenn man ohne große Probleme leben kann. Wenn die Grundbedürfnisse gesichert sind, ohne Hunger und Durst und ohne zu frieren. Ein solches Wohlergehen für alle wäre durchaus möglich.

Aber der Kapitalismus braucht Menschen, denen es schlecht geht, um sie zu Arbeiten zwingen zu können, die unangenehm, gesundheitsschädigend und schlecht belohnt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Philosophie)
DocPsychopath  18.12.2023, 20:10

"mehr zu haben als andere"

Eigentlich nicht zwingend. Aber zumindest mehr als ich heute unbedingt benötige.