Ist Wohlstand für alle möglich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wohlstand für alle gibt es nicht, er erfordert Ausbeutung. 60%
Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich. 40%

13 Antworten

Wohlstand für alle gibt es nicht, er erfordert Ausbeutung.

Es wird nicht gehen. Es wird immer Unterschiede geben. Entweder wie im Kapitalismus beuten WIR andere für UNSEREN Wohlstand aus oder in einer anderen Gesellschaftsform schrauben wir alle zurück und haben alle gleich viel (Kommunismustraum). Die Natur ist auch nie gleich und gerecht für alle. Der Mensch frisst oder wird gefressen. Das wird immer so sein. auch wenn genug da wäre um alle zumindest zu ernähren. Aber WIR schmeissen lieber weg.

Es sei denn man definiert Wohlstand neu. Wie sang einst Gundermann; ... bist wir stolz und glücklich sind, mit nem Apfel und nem Ei und nem warmen Wind.

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich.

Die Erde erzeugt soviele Lebensmittel und Güter aller Art, das diese bei einer gerechten Verteilung, alle Menschen satt und auch mit den normalen Grundbedürfnissen versorgen könnte. Momentan noch. Wie hoch die Weltbevölkerung wachsen müsste, um dies nicht mehr zu gewährleisten weiss ich nicht. Mich würde mal interessieren, wenn man die weggeschmissenen Lebensmittel und Essensreste, welche täglich bei uns im Müll landen, den Hungrigen geben könnte, ob diese dann noch gäbe.

Laut dem Marxismus/Leninismus (auch beschrieben im Kommunistischen Manifest)soll es möglich sein.Aber da der Mensch eben Mensch ist,mit allen negativen und positiven Eigenschaften,wird es immer Klassenunterschiede geben.

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist er aber noch nicht möglich, da die Menschen in ihren Denken noch nicht so entwickelt sind, dass die niederen Ansichten und die Raffgier noch überwiegt.

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich.

Gerechte Zustände sind langfristig auch wirtschaftlich am günstigsten, wenn die richtigen Rahmenbedingungen hergestellt sind. Ausbeutung schadet dem Frieden und der Gesundheit.

Um einen Wohlstand dieser bescheidenen Art für alle zu erreichen, ist es nötig, weltweit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sehr gut zu organisieren. Dies ist praktisch schwierig zu schaffen, aber grundsätzlich erreichbar.

Was möchtest Du wissen?