Ist Wohlstand für alle möglich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wohlstand für alle gibt es nicht, er erfordert Ausbeutung. 58%
Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich. 42%

13 Antworten

Wohlstand für alle gibt es nicht, er erfordert Ausbeutung.

Es wird nicht gehen. Es wird immer Unterschiede geben. Entweder wie im Kapitalismus beuten WIR andere für UNSEREN Wohlstand aus oder in einer anderen Gesellschaftsform schrauben wir alle zurück und haben alle gleich viel (Kommunismustraum). Die Natur ist auch nie gleich und gerecht für alle. Der Mensch frisst oder wird gefressen. Das wird immer so sein. auch wenn genug da wäre um alle zumindest zu ernähren. Aber WIR schmeissen lieber weg.

Es sei denn man definiert Wohlstand neu. Wie sang einst Gundermann; ... bist wir stolz und glücklich sind, mit nem Apfel und nem Ei und nem warmen Wind.

pber diese frage diskutieren die klügsten köpfe schon lange. gib mal bei google ein grundrente für alle, dann bekommst du jede menge gute diskussionsbeiträge.

Wohlstand für alle gibt es nicht, er erfordert Ausbeutung.

Wohlstand ergibt sich nur durch den Vergleich. Wenn alle Menschen gleich viel besäßen wäre es normal. Es ist also eine Frage der Definition, ob Wohlstand "mehr als andere" bedeutet oder "zufrieden sein". Und der Kommunismus ist ein nettes Konzept aber durch die Natur des Menschens nicht zu verwirklichen. Wäre die Welt einzig und allein Heimat der "Baumumarmer" und Minimalisten würde es gehen. Aber es gibt leider geldgierige Bastarde wie mich. Also klappt das nicht.

Eradikator  13.05.2020, 07:06

Auch wenn die Antwort schon alt ist, finde ich sie sehr interessant, auch weil sie den Tatsachen entspricht.

Was könnte dich bewegen, auf Ausbeutung zu verzichten?

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist er aber noch nicht möglich, da die Menschen in ihren Denken noch nicht so entwickelt sind, dass die niederen Ansichten und die Raffgier noch überwiegt.

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich.

Ich muß Raimund recht geben, trotzdem stimme ich mal anders ab.

Wohlstand für alle ist ohne Ausbeutung möglich, wenn...

die Menschen nicht so egoistisch veranlagt wären.