Ist. Unsere Gesellschaft Neidisch?

6 Antworten

Das ist eine von der Gesellschaft anerkannte Eigenschaft, der Neid, begleitet von Missgunst, belebt z. B. das Geschäft, immer besser als der andere zu sein und das in allen Belangen. Also er wird als Triebfeder fuer Leistung gesehen in DE und das simple Beispiel in DE die Schulkleidung einzuführen, klappt schon an diesem Punkt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, so pauschal sollte man die Gesellschaft vielleicht nicht beurteilen. Richtig ist allerdings, gerade unter Deutschen Neid sehr weit verbreitet ist. Das konnte ich nie nachvollziehen, denn mir persönlich ist Neid vollkommen fremd.

Er ist für meine Begriffe eines der niedrigsten Gefühle überhaupt, die ein Mensch empfinden kann.

Ist. Unsere Gesellschaft Neidisch?

Ja, .....und das ist auch GUT so !

Es ist ein unbeschreiblich befriedigendes Gefühl beneidet zu werden, weil das die ehrlichste Form der Anerkennung der eigenen erbrachten Leistung ist.

Es gibt aber auch "kriminellen Neid" zB als "abfackeln, Lackgravuren oder Stern usw." abreißen" am Pkw, was dir besonders in linksautonomen Städten/Bezirken passieren kann.

Hier brennt dein "Bonzenschlitten" während man dafür in den USA als Anerkennung an der Ampel den Daumen hoch bekommt.

Ex Außenminister Fischer vom Steinewerfer auf die Polizei zum Armani-Anzug Träger, so kann`s kommen und dann gibt`s was aufs Ohr bis das Trommelfell platzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesellschaft, Welt, Eifersucht)

Darauf wird man schon als Kind (mittels Schulnoten) konditioniert.

Mir ist jedoch egal was andere haben, weil es mich nicht weiterbringt wenn ich auf andere schaue - aber die meisten schauen nur auf andere und suchen dort auch die schuldigen wenn es ihnen selber nicht gut geht.

Eigentlich sind die mir egal - nur wenn sie mir mal wieder die Luft aus den Autoreifen lassen oder die Schrauben von den Stützen meines Anhängers lösen gehen sie mir auf den Sack.

Klar hat man die Automatisch. Beginnt ja schon bei den kleinen Kleinigkeiten. Und genau so ist unsere Gesellschaft und der Kapitalismus aufgebaut. Höher, schneller, weiter. 🤷🏼‍♂️