Ich bin neidisch auf alte Freundin?

3 Antworten

Es gibt mindestens zwei Arten von Neid:

1. Du kannst Dir wünschen, dass es Dir auch so gut geht wie der beneideten Person. Das ist kein schlimmer Neid.

2. Du gönnst der beneideten Person den Erfolg oder das Glück nicht. Das ist ein gehässiger und bösartiger Neid.

Vecac  26.02.2023, 22:28

Wo beantwortet das denn die Frage?

Nobodyrotz  27.02.2023, 03:01
@Vecac

Das ist zwar sogar eine doppelte Beantwortung, aber wenn Du da keine Beantwortung erkennst, muss ich passen. Dann verstehen wir uns nicht. Tut mir Leid.

Hallo Valentina

Der Neid ist kein oberflächliches Gefühl, sondern er hat tiefe Wurzeln.

Vielleicht solltest du dich fragen, von wem oder was du dir vielleicht in der Vergangenheit oder aktuell mehr Unterstützung wünschst.

Bei deiner Freundin stimmt sicher auch nicht alles; auch sie wird ihre Kämpfe zu kämpfen haben, von denen du vielleicht nichts weisst oder ahnst. Aber dennoch triggert sie eine Sehnsucht in dir. Und Sehnsucht heisst, dass da etwas in uns ist, was gerne gelebt werden möchte, aber irgendwie nicht so recht zum Ausdruck kommt.

Frage dich, was das ist, das du gerne leben möchtest und wie du dahin kommen kannst, es in die Tat umzusetzen.

Viele Grüsse

Dir klar werden, dass auch deine ehemalige Freundin ihre Päckchen im Leben zu tragen hat. Auch sie hat Probleme im Leben.

Gerade Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist nicht objektiv. Vielleicht denkt sie genauso über dich wie du über sie. Du bist in ihrem Augen dann schöner als sie und sie wünscht sich so auszusehen wie du.

Geld alleine macht auch nicht glücklich und gerade bei wohlhabenden Eltern steigt der Leistungsdruck auf das Kind weil natürlich alle erwarten, dass das Kind mindestens genauso erfolgreich wird. Ob das das Kind wirklich leisten kann, ist dabei eher selten gefragt. Das ist ein enormer psychischer Druck für ein Kind.

Auch ihr leben ist also mit Sicherheit nicht perfekt. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Der Rasen im Garten des Nachbarn ist immer grüner als der eigene.